Wie heißt es wenn eine Zahl "auf" der Wurzel steht? Bild im Anhang?

Wie bezeichnet man das ?  - (Mathematik, Wurzel)

7 Antworten

Das ist die 4. Wurzel. Normalerweise kehrt die Wurzel ja das quadrat, also das x² um, in diesem Fall kehrt es dann das hoch 4 um.

In dem Fall ist es die 4. Wurzel aus 4, heißt du musst aus der 4 unten die 4. Wurzel ziehen

Ich mache es mal lieber mit einem Zahlenbeispiel:

Du weißt, was a⁴ bedeutet?     a⁴ = a * a * a* a

Also 3⁴ = 81
Will man das wieder zurückrechnen, sagt man "vierte Wurzel". Daher
⁴√81 = 3

(Das mit ± ist im Augenblick nicht so wichtig.)
Eigentlich müsste bei √ auch stehen ²√ , weil es ja die Umkehrung von "hoch 2" ist. Da es aber am meisten vorkommt, haben sich die Mathematiker entschieden, die 2 nicht zu schreiben. Bei allen anderen Wurzeln ist aber der Wurzelexponent dazuzusetzen.

Bei bestimmten (wenigen) Zahlen kann man die 4. Wurzel auch im Kopf rechnen. Denn wie bei 2 mal 2 ist 4 mal, gilt auch beim Wurzelziehen: 4. Wurzel ist zweimal einfache Wurzel:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.03.2016, 11:45

√81 = 9
√9 = 3

Das ist dann ⁴√81

Klappt immer, ist aber nur bei wenigen im Kopf zu schaffen.
Es hilft, wenn du ⁴√ rechnen willst, dein Taschenrechner aber nur die einfache (zweite) Wurzel hat (meist mit Shift x²).

Gemeint ist da die vierte Wurzel aus der Zahl 4, also jene positive Zahl, deren vierte Potenz gleich 4 ist. Bezeichnen wir mal den gesuchten Wert dieser vierten Wurzel mit w. Dann müsste also w eine positive Zahl sein mit w^4 = 4.  Dies kann man auch so schreiben:   (w^2)^2=4.  Weil 4=2^2 ist, müsste es also klappen, wenn wir eine positive Zahl w finden mit w^2 = 2 . Und so eine Zahl gibt es, nämlich die "gewöhnliche" also zweite Wurzel von 2 , die den ungefähren Wert  1.414  hat.

ja, die normale wurzel ist die quadratwurzel, wäre 2

4 ist die 4. wurzel

4. wurzel  4  ist 1,414, wurzel 2

wurzel 2 hoch 4 ist 4

rumar  03.03.2016, 11:22

4 ist die 4. wurzel   .......  ????  --->  Bahnhof !

BeckistwegHAHA  03.03.2016, 12:02
@rumar

4. wurzel bedeutet, die zahl hoch 4 ist gleich dem unter der wurzel

10 wurzel, dass die zahl hoch 10= dem ist usw

4. wurzel 16 sind zb 2

weil 2 hoch4=16 sind

einfach das gegenstück zu hoch x

die normale wurzel ist ja das gegenstück zu hoch2