Wie heißt es richtig im deutschen: sie sind auf dem Hof gefahren? Sie sind zum Hof gefahren? Sie sind aufs Hof gefahren? Und wieso?

3 Antworten

Sie sind auf dem Hof gefahren: man dreht kreise mit dem Fahhrad auf dem Hof.

Sie sind zum Hof gefahren: Man fährt von einem Startpunkt aus los, mit ziel: Hof. ZUM (zu Dem)=eine Bewegung auf etwas zu.

Sie sind auf's (auf das) Hof gefahren: Gibt's nicht, Der Hof, nicht Das Hof, das wäre:

Sie sind auf den Hof gefahren: Z.b. aus der Garage herausfahren und im Hof wieder anhalten: Auf den Hof fahren.

tanztrainer1  23.05.2018, 06:03

Sorry, wollte gut bewerten

Man muss den Zusammenhang kennen. Man kann zum Hof hin fahren. Genauso kann man aber auch auf den Hof fahren.

Das letzte gar nicht und bei den anderen beiden MUSS man wissen, was man eigentlich aussagen will. "Auf dem Hof" bezeichnet ein herumfahren ohne Verlassen eines Hofes. "Zum Hof" benennt den Hof als Ziel einer Fahrt von außerhalb des Hofes her.