Muss der Chef Benzin zahlen für Firmenfahrten?

8 Antworten

Ob er es muss, weiß ich nicht, aber ich denke das das jeder Betrieb selbstverständlich macht. Also wir haben auch eine Firmenauto, und da müssen wir den Tank bezahlen, und den Bon im Büro abgeben, und das Geld bekommen wir dann auf den Lohn drauf gezahlt, also wieder Zurück bezahlt.
Ich denke doch das das zur Selbstverständlichkeit gehört. Solange das nur Fahrten sind die mit der Arbeit zutuhnhaben.

Ein gesundes Bauunternehmen hat einen eigenen Tank im Betriebsgelände, da stellt sich die Frage erst gar nicht, sei denn dein Verlobter macht Privatfahrten, die würde ich als Chef auch nicht bezahlen.

CelineRe999
Fragesteller

Nein privat gar nicht

Arbeitsmaterial muss meines Erachtens nach vom Arbeitgeber gezahlt werden, ausser es ist im Vertrag anders geregelt. Bin mir da allerdings nur zu 95% sicher.

CelineRe999
Fragesteller

Bin ich auch der Meinung weil mein Verlobter sagt die müssen das vom Gehalt selbst bezahlen und das wundert mich . Ich arbeite als kraftfahrerin und habe ne Firmen tank Karte

Minijobopa  31.03.2020, 20:51
@CelineRe999

Wenn dein Verlobter das Auto auch privat nutzen darf ist es schwierig die Kosten für Benzin auseinander zu halten.

Er spart dafür aber die Kosten für ein eigenes Auto.

Nitram  31.03.2020, 20:54
@Minijobopa

Da gibt es genaue Regeln, wie und was mit den Fahrten läuft.

Minijobopa  31.03.2020, 20:55
@Nitram

Dann muss aber auch ein Fahrtenbuch geführt werden, is nicht gerade prickelnd.

Esskah  31.03.2020, 20:56
@Minijobopa
Wenn dein Verlobter das Auto auch privat nutzen darf ist es schwierig die Kosten für Benzin auseinander zu halten.

nein ist es nicht, denn dann muss er u.U. ein Fahrtenbuch führen, wenn es keine andere Regelung gibt

Esskah  31.03.2020, 20:57
@Minijobopa

aber notwendig und bringt ausserdem ggf. sogar noch steuerliche Vorteile ggü. der 1% Regelung.

Nitram  31.03.2020, 20:57
@Minijobopa

Das ist reine Gewohnheit, ich habe das 40 Jahre lang gemacht.

CelineRe999
Fragesteller
@Minijobopa

Es wird nicht privat genutzt. Und ich muss auch Fahrtenbuch schreiben und stört mich nicht. Ich nutze es nicht privat ich fahre nur für die Firma tanke mit Firmen tank Karte und gut

für welches Fahrzeug? Sein privates um vom Hof auf die Baustelle zu kommen oder mit dem Firmenfahrzeug?

Bei letzterem muss der Unternehmer die Kosten tragen.

CelineRe999
Fragesteller

Firmenfahrzeug

Minijobopa  31.03.2020, 20:54
@CelineRe999

siehste! ein Auto kann man beruhigt mit 300,-€ im Monat an Unterhalt rechnen, die spart er, also ich würde genissen und schweigen.

Esskah  31.03.2020, 20:58
@Minijobopa
siehste! ein Auto kann man beruhigt mit 300,-€ im Monat an Unterhalt rechnen, die spart er, also ich würde genissen und schweigen.

was interpretierst Du denn bitte alles in die Frage und die Antworten rein? Weder in der Frage noch in den Kommentaren ist etwas von Privatfahrten zu lesen!

Minijobopa  31.03.2020, 21:01
@Esskah

Ich hab geschrieben was ich machen würde wenn.......

Und die Privatfahrten wurden auch nicht in Abrede gestellt.

Esskah  31.03.2020, 21:03
@Minijobopa

was Du machen würdest spielt hier aber keine Rolle. Nur weil etwas nicht in Abrede gestellt wurde, kannst Du es nicht als gegeben annehmen. Du wärst besser beraten sinnvoll auf die Frage zu antworten. Hilfreich sind Deine Kommentare bisher hier in keinem Fall.

Die Frage ist relativ klar gestellt und kann daher auch recht eindeutig beantwortet werden.

Wenn mein Chef zu mir sagen würde, "wenn du zum Kunden fährst, das Benzin bezahlst du aber" dann würde er ganz schön von mir was zu hören bekommen.

Er bekommt ja das Geld vom Auftrag, also hat er auch die Kosten, die anfallen, zu entrichten. Oder hat er eine Umsatzbeteiligung, oder Provision?