Wie heißt es richtig?

2 Antworten

Beides aber würde eher "Ich bin begraben worden" benutzen.

Quelle: Duden Rechtschreibeprüfung

Die Formulierung "Ich bin begrabt worden" folgt der sogenannten Vorgangspassiv-Konstruktion, bei der das Partizip II des Verbs "begraben" zusammen mit dem Hilfsverb "werden" im Perfekt verwendet wird. Diese Konstruktion ist in einigen Regionen Deutschlands und in bestimmten Dialekten gebräuchlich.
Die Formulierung "Ich bin begraben worden" hingegen folgt der Standardhochdeutschen Grammatik, bei der das Partizip II des Verbs "begraben" mit dem Hilfsverb "sein" im Perfekt verwendet wird.
Beide Formulierungen sind akzeptabel und können verwendet werden, aber die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben, regionalen Unterschieden oder dem Kontext ab.
Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  17.07.2023, 17:16

"Ich bin begrabt worden." gibt es nicht. Das ist grammatisch falsch.

Soracent  17.07.2023, 18:00
@spanferkel14

Ja denke ich auch, jedoch wird es beim Duden selber nicht als falsch eingesehen und auch das es regional abhängig ist wie bei vielen anderen Sätzen die es im Richtigen Standardhochdeutsch nicht gibt. Bei uns würde es z.B. "Ich bin vergraben worden" heissen und paar kilometer weiter heisst es schon "Ich bin vergrabt"

spanferkel14  17.07.2023, 19:02
@Soracent

Wo steht im Duden etwas davon, dass als Partizip 2 von "begraben" auch "begrabt" möglich ist? Ich habe das weder in Duden1 noch in Duden4 oder 9 gefunden. Das mag ja in irgendeinem Dialekt so sein, aber dann müssten wir auch akzeptieren, dass man in Bayern "mit die Fiaß abstimmt", dass man in Berlin sein "Auto am Straßenrand zu stehen hat", dass es irgendwo "der Butter" und "die Wägen" heißt und dass es auf Platt nur "de" und "dat" gibt. Ne, so geht's nicht.

Soracent  17.07.2023, 19:03
@spanferkel14

Im online Duden Rechtschreibprüfungs tool habe ich ja geschrieben als Quelle

spanferkel14  17.07.2023, 19:31
@Soracent

Oh Mann. Ich fasse es nicht. Ich hab das gerade mal ausprobiert. Dieses Rechtschreibprogramm akzeptiert ja den größten Blödsinn, z. B. auch: "Gestern ist ein Graben getrabt worden." Zuletzt stand da: "Gestern ist ein Graben Gemixten worden." Das Mixen des Grabens war ein Vorschlag vom Duden. Das "en" wurde nicht beanstandet, mir wurde nur empfohlen, dass ich es vielleicht (😲🤯?) auch mit Kleinschreibung versuchen könnte. Ja, und dein "gegrabt" fand Onkel Duden auch ganz normal, aber "eingegrabt" und "ausgegrabt", das gefiel ihm nicht.

Oh oh oh! Ich weiß schon, warum ich all solche Programme nicht benutze. Die automatische Korrektur kille ich immer gleich bei Kauf eines neuen Rechners. Klar, so passiert's mir ab und zu, dass ich mich vertippe und das nicht sehe, aber jedenfalls wird mir dann nicht Blödsinn in meinen Text hinein korrigiert.

Nur am Rande bemerkt.

Das ist ein Paradox der Sonderklasse.

Vorname272
Fragesteller

In wie fern