Wie heißt es rchtig, Benz, Mercedes, Daimler, Daimler-Benz, Mercedes-Benz oder Daimler-Crysler?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Oberkonzern heißt Daimler AG. Die Daimler AG besitzt sehr viele verschiedene Geschäftsfelder, die sozusagen als Unterfirmen organisiert sind.

Eine Geschäftsfeld sind die Mercedes-Benz-Cars, die die PKWs Mercedes-Benz sowie Smart herstellen.

Die Arbeiter und Angestellten von Mercedes zumindest im Stuttgarter Stammwerk pflegen allerdings nicht zu sagen, sie arbeiten bei Mercedes sondern dort ist es üblich zu sagen "Ich schaffe beim Daimler".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an was Du meinst. Es gab da einen Carl Benz und einen Gottlieb Daimler die sich zwar zeitlebens nur gestritten haben aber trotzdem Namensgeber einer gemeinsamen Firma waren. Dann gab es noch ein Mädchen namens Mercedes das zum Teil-Namensgeber der Automobilmarke wurde. Irgendwo in diesem Gewirr gab es mal eine Fusion die aber wieder aufgelöst wurde, da kam Chrysler mit ins Spiel. Schon bei dieser Fusion wurde Benz aus dem Konzernnamen gestrichen, auch nach Auflösung der Fusion blieb der weggestrichen, nur in der Automarke noch vorhanden, dafür ist da der Daimler nicht drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Daimler AG ist der Name der Firma. Nicht umsonst heißen die Werke Daimler Werke.  Mercedes, Crysler, Smart und auch Maybach sind deren Fahrzeugmarken. 


Das ist so, wie mit Fuji Heavy. Auch eine Firma. Denen gehört zum Beispiel die Marke Subaru. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an....Der "Oberbegriff" ist die Daimler AG. Mercedes, smart, Maybach etc. Sind Marken der Daimler AG. Daimler -Chrysler gibt es glaube ich seit etwa 2007 nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
22082000 09.09.2016, 13:11

Chrysler gehört jetzt zum Fiat Konzern

1

... egal. Immer wenn die Steuer kommt und einige Cent haben möchte, wird der Name wieder geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wechselte häufig wegen der Aenderungen, die Lesson mit Chrysler seinerzeit; `hat `was mit Aktien  und Mehrheit zu tun! Momentan ist es die Daimler AG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?