Wie heißt es: Ich existiere seit einem oder einen Jahr und warum?

6 Antworten

Die Präpositionen mit, nach, bei. seit, von, zu, aus stehen grundsätzlich vor dem Dativ; es sind die häufigsten vor diesem Fall. Sie funktionieren alle auf die gleiche Weise. Man fragt wem? und hat dann eine gewisse Erfahrung, welcher Kasus (Fall) dann kommt.

Bei mit weiß man es am besten. Will man also schnell dahinkommen, prüft man es am besten mit dieser Präposition. Leider muss man dann noch auf das Genus (Geschlecht) achten, das nicht immer mit der Endung der Frage übereinstimmt. Dazu kommt noch der Plural - glücklicherweise nur mit einer Möglichkeit.

Wir nehmen: der Termin             die Woche           das Jahr
mit wem?      mit dem Termin     mit der Woche     mit dem Jahr
                     mit einem Termin   mit einer Woche  mit  einem Jahr

Plural            mit den Terminen  mit den Wochen   mit den Jahren
                     mit Terminen         mit Wochen          mit Jahren
                     (ein, eine, ein  gbt es im Plural nicht)

Bei seit und den anderen geht es genauso.
Als Deutscher weiß man das aus seinen Erfahrungen als Kind.
Kennt man Deutsch nicht so gut, muss man viel lesen, dann bekommt man auch "ein Gefühl" dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Seit verlangt den Dativ: "seit einem Jahr".

Inhaltlich ist der Satz merkwürdig. Wenn Du erst seit einem Jahr existierst, kannst Du es nicht sagen, denn dann bist Du ein Baby, das höchstens Mama und Papa sagen kann.

seit + Dativ, also seit einem Jahr .

Du musst den Dativ verwenden, also mit schreiben.

Ich existiere seit einem Jahr.

Legoan468
Fragesteller

Wie finde ich das heraus ?

Niklas  11.08.2017, 17:07
@Legoan468

Grammatik ist grundsätzlich Übungssache. Schau dir online die Funktion des Dativ an und lerne ihn richtig verwenden.

Irgendwann machst du es dann automatisch richtig.