heißt es im April dieses oder diesen Jahres - ich komm immer durcheinander?

10 Antworten

"dieses" wird immer stark gebeugt, also "dieses Jahres".

Nur dieses Jahres ist richtig. Das ist ein sehr häufiger Fehler, den sogar Journalisten oft machen.

Das liegt daran, dass es im April letzten / nächsten Jahres heißt. Das sind aber Adjektive, dieses ist ein Demonstrativartikel und unterliegt anderen Regeln.

Im April dieses Jshres.

Luchriven  23.10.2017, 12:35

@Ceinerralmund
Es gibt viele deutsche Journalisten, die keine Ahnung von der Grammatik ihrer eigenen Sprache haben. Sogar Fernsehjournalisten machen diesen Fehler. Nicht zu fassen aber wahr!

Im Apri diesen Jahres

Johann242  23.10.2017, 12:23

Das ist Müll, du brauchst den Genitiv der Gruppe "dieses Jahr" und der ist - einzig korrekt - "dieses Jahres".

Luchriven  23.10.2017, 12:31

@Cosanostra
Deine Antwort ist rundum falsch.