Wann benutze ich "myself, yourself, himself, herself, ourselves, yourselves, themselves"?

4 Antworten

myself = mich
I love myself. (Ich liebe mich.) 1.Person Singular

yourself = dich
You love yourself. (Du liebst dich.) 2.P.Sg.

himself / herself /itself = sich
He/She loves himself/herself. (Er/ Sie liebt sich) 3.P.Sg.

ourselves = uns
We love ourselves. (Wir lieben uns.) 1.P.Plural

yourselves = euch
You love yourselves. (Ihr liebt euch.) 2.P.Pl.

themselves = sich
They love themselves. (Sie lieben sich.) 3.P.Pl.

Je nachdem, was sinngemäß passt, musst du verweden. Kommt darauf an, welche Person du gegeben hast. Musst dir den Satz einfach ins Deutsche übersetzten und dann weißt du eigentlich ganz schnell, welche Form du einsetzten musst bzw. benutzten sollst. Beim Plural hast du immer das -selves als Endung und NICHT -self.
Alles Gute bei deiner Prüfung! :-)

Zum Beispiel "They kill themselves" - "Sie töten sich selbst"

I (Du selber) - Myself

You (Freunde z.B.) - Yourself (Wenn du persönlich mit ihm über ihn redest/schreibst)

They (Die anderen) - Themselves (Wenn du mit jemandem über andere redest)

Him/Her - Himself/Herself (Wenn du mit jemandem über einen anderen redest)

Alles mit dem Beispiel oben ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen es zu verstehen

Viel Erfolg bei deiner Prüfung ;)

Apfeltaschee
Fragesteller

danke :)

Myself: Du hast etwas selbst gemacht (I made it myself)

Yourself: Du sagst jemandem, dass er etwas selbst gemacht hat (you made it yourself)

Themself: Du sagst jemandem, dass eine Gruppe von anderen etwas selbst gemacht haben (they made it themselves)

Herself: Du sagst jemandem, dass eine andere weibliche Person etwas selbst gemacht hat (She made it herself)

Himself: Du sagst jemandem, dass eine andere Männliche Person etwas selbst gemacht hat (He made it himself)

Itself: Du sagst jemandem, dass sich etwas z.B. von selbst erledigt hat (The Problem just solved itself)

In welchem Kontext kommt es ran bzw. wo genau kommst du durcheinander?

Apfeltaschee
Fragesteller

Es kommt halt ein Text und da muss man immer Himself Myself Yourself einsetzen und ich verstehe das nie

PolanStronk  27.06.2016, 01:28
@Apfeltaschee

Ich versuchs mal kurz und verständlich : Wenn du im Deutschen sagen würdest z.B. sich selbst oder selbst, dann kannst du eben diese Formen einsetzen.

Beispiel : "Sie hat es SELBST erledigt"
                "She did it HERSELF"

Wann welches einzusetzen ist hängt von der Person ab (Personalpronom).

I - Myself
You - Yourself
He - Himself
She - Herself
It - Itself
We - Ourselves
You - Yourselves
They - Themselves