Wann weiß Ich wann ich die Reflexiv Pronomen einsetze und wann nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

 

Die Reflexive Pronouns heißen:

 

- I - myself

- you - yourself

- he - himself

- she - herself

- it - itself

- we - ourselves

- you - yourselves

- they - themselves

 

Man verwendet ein Reflexive Pronoun, wenn das Subjekt und das Objekt eines Satzes die gleichen sind.

 

Vergleiche:

 

- He looked at himself in the mirror. (sich selbst)

- He looked at him in the mirror. (ihn, z.B. seinen Vater/Freund usw.)


I (Subjekt) said to (Prädikat/Verb) myself (Objekt) -----> Subjekt und Objekt sind dieselbe Person!

= Ich sagte zu mir (selbst)


Wie zu jeder Regel gibt es aber auch hier Ausnahmen.

 

Außerdem gibt es Unterschiede im Gebrauch der Reflexive Pronouns zwischen dem Englischen und dem Deutschen.

 

Das kann man in jeder guten Grammatik nachlesen und sollte man ruhig auch im Vokabeltrainer für die jeweiligen Verben eintragen.

 

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Ja, oben stimmt das. Es heißt ja: " Das ist ok", sagte ich ZU MIR (oder ZU MIR SELBST). von daher stimmt es.

Und wann weiß ich wann ich es einsetzen soll? (bei einem anderem satz)