Vor mir oder vor mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

✏️ Ich muss mich umgewöhnen. Bei "sich etwas angewöhnen" und "sich etwas abgewöhnen" haben wir "etwas" als direktes Objekt, ohne das der Satz nicht vollständig ist. Deshalb steht das Reflexivpronomen bei diesen Verben IMMER im Dativ: ✏️ Ich möchte mir das frühe Aufstehen angewöhnen.

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.

Es heißt definitiv "sie sollen sich vor mir fürchten" Da hat dich wohl jemand falsch korrigiert. Kein Grund zur Verwirrung, du bist auf dem richtigen Weg