Nächsten Jahres oder Nächstes Jahres?

4 Antworten

Es heißt: "am Ende dieses Jahres", aber "Ende (des) nächsten Jahres", weil hier ein "des" ausfallen kann, das man jederzeit wieder dazusetzen könnte. Denn "nächst" wird adjektivisch gebraucht wie ein normales Attribut (z.B. Ende des guten Jahres),
"dies" ist hingegen ein Demonstrativpronomen mit anderer Deklination. Dort nochmal ein "des" voranzusetzen ist unmöglich, daher bekommt es selbst das s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das zweite nur "nächstes Jahr", also ohne das "es" am Wortende!

Das Erste. ;-)

Bis dahin ist noch Zeit. :-D

BotMod  27.01.2017, 23:42

du depp

Nächsten Jahres. Kann aber auch außnahmen geben

Moehre119  27.01.2017, 23:42

Nein, ohne Ausnahmen.