Blackout: Heißt es "am nahsten/am nahesten/am nähsten/am nähesten/am nächsten"?

5 Antworten

Es heißt {Am nähesten} abgeleitet von Nahe.

Nächste bezieht sich meistens auf etwas darauffolgendes, also keine "Weitenangabe".

verreisterNutzer  05.03.2023, 23:52

Das ist falsch. Es heißt 'nah, näher, am nächsten'.

'Am nächsten Donnerstag' bezieht sich dann auf die maximale Nähe des nächstmöglichen Donnerstags, während der Donnerstag darauf näher und der dritte Donnerstag nur noch nah ist.

am nächsten - aber der ganze Satz klingt merkwürdig... http://dede.mydict.com/n%C3%A4chsten.html

flb89
Fragesteller

der satz klingt nicht merkwürdig. Hast du ihn überhaupt richtig verstanden?

Hannipuepp  29.12.2009, 09:23
@flb89

Von dort aus ist er "am nächsten dran".

Genauso gut (oder schlecht) könnte man sagen: "am dichtesten bei".

Das klingt beides sehr umgangssprachlich.

Vielleicht kann man besser sagen: "in direkter Nähe zu..."

Das Substantiv „die Nähe“, das Adjektiv „nahe“. Die Steigerungen dazu: nahe, näher, am nahesten/ am nächsten. Von daher für mich beides möglich.