Hallo, wenn mir jemand am Montag sagt: "wir sehen uns kommende woche", heisst das diese woche oder nächste?

5 Antworten

Die meisten Leute sind der Meinung, daß die Woche am Montag beginnt und am Sonntag endet. Die kom­mende Woche ist dann die, die am nächsten Montag be­ginnt. Wer heute, am Montag den 30. April, von der „kommenden Woche“ spricht, meint dann also die Woche vom 7. bis 13. Mai.

Problematischer ist es aber, wenn jemand diese Bezeichnung am Sonntag ver­wen­det. Meistens würde man annehmen, daß die am nächsten Tag beginnende Woche gemeint ist; da manche die Woche aber von Sonntag bis Samstag zählen, könnte aber auch die Woche gemeint sein, die am darauffolgenden Sonntag beginnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

DH! Sehr gut und ausführlich erklärt.

Ich bin übrigens einer von denen, für die die Woche eigentlich am Sonntag beginnt. Mir ist aber immer bewusst, dass die Mehrheit das nicht so sieht.
Mein Argument für den Sonntag als ersten Tag der Woche ist immer die Bibel, in der steht, dass man am siebten Tage ruhen soll. Und DER war der Sabbat, also der Samstag.

Die kommende ist die nächste nach der aktuellen.

Diese Woche ist die jetzige Woche, die kommende Woche ist gleichbedeutend mit der nächsten Woche, also der Woche, die auf die jetzige folgt.