Hallo, wenn mir jemand am Montag sagt: "wir sehen uns kommende woche", heisst das diese woche oder nächste?

5 Antworten

Die meisten Leute sind der Meinung, daß die Woche am Montag beginnt und am Sonntag endet. Die kom­mende Woche ist dann die, die am nächsten Montag be­ginnt. Wer heute, am Montag den 30. April, von der „kommenden Woche“ spricht, meint dann also die Woche vom 7. bis 13. Mai.

Problematischer ist es aber, wenn jemand diese Bezeichnung am Sonntag ver­wen­det. Meistens würde man annehmen, daß die am nächsten Tag beginnende Woche gemeint ist; da manche die Woche aber von Sonntag bis Samstag zählen, könnte aber auch die Woche gemeint sein, die am darauffolgenden Sonntag beginnt.

DH! Sehr gut und ausführlich erklärt.

Ich bin übrigens einer von denen, für die die Woche eigentlich am Sonntag beginnt. Mir ist aber immer bewusst, dass die Mehrheit das nicht so sieht.
Mein Argument für den Sonntag als ersten Tag der Woche ist immer die Bibel, in der steht, dass man am siebten Tage ruhen soll. Und DER war der Sabbat, also der Samstag.

0

Diese Woche ist die jetzige Woche, die kommende Woche ist gleichbedeutend mit der nächsten Woche, also der Woche, die auf die jetzige folgt.

Die kommende ist die nächste nach der aktuellen.

Verständnisfrage - Nächste Woche?

Also nimmt man an es ist Sonntag und an diesem Sonntag sagt jmd zu mir wir sehen uns nächste Woche Donnerstag meint man dann die woche direkt auf dem Sonntag folgt oder die woche darauf? Weil man kann entweder sagen am montag beginnt die nächste woche oder schon an dem Wochenende mit dem sonntag hat sie begonnen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "nächster Woche" und "kommender Woche"?

Ich hab einfach mal ne eine Frage zum Thema Sprachgebrauch:

Wenn jemand am Samstag z.B. dem 28.9. sagt "Wir sehen uns nächste Woche." Ist dann die direkt folgende - also die Woche vom 30.9. - 6.10. gemeint oder meint derjenige die Woche vom 7.10. - 13.10. Müsste man, wenn man diese Woche meint nicht eigtl. kommende Woche sagen oder ist es egal? Was meint ihr? Ich hab darüber gestern diskutiert und bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

...zur Frage

Wie kann man Adverbialsätze in adverbiale Bestimmungen umwandeln?

Habe folgendes Problem ! Schreibe nächste Woche eine Deutscharbeit und habe die komplette letzte Woche gefehlt! Blicke jetzt nicht ganz durch. Kann mir da jemand helfen? Kurz erklären oder einen Link schicken, wo es sehr gut erklärt wird :) Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Was versteht ihr, wenn man sagt "letzten Montag"?

Hee. Heute ist Donnerstag und ich war letzten Montag noch auf Mallorca.

Was versteht ihr jetzt unter dieser Zeitangabe? Versteht ihr Unter diesem Satz den Montag dieser Woche oder den Montag letzter Woche?

Ich meine wenn man sagt nächsten Montag ist klar das gemeint ist der Montag Anfang nächster Woche.

Ich finde man muss immer wieder dazu sagen was man meint. Was versteht ihr unter dem Satz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?