Ich bin oder ich werde im Urlaub sein?

7 Antworten

Das Präsens ist nicht nur üblich, sondern auch korrekt.

Die Futurversion ist auch nicht falsch, hat unterstreichenden Charakter, kann auch mal eine feierliche Ankündigung usw. sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch "werde sein", aber das futuristische Präsens ist üblicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Beides richtig.Eigentlich die erste Version,
aber das Futur verschwindet langsam im Deutschen
und wird durch das Präsens ersetzt.

Vom Klugscheißerwert her fragwürdig, wird das Präsens durchaus benutzt, um über Ereignisse zu reden, die in der Zukunft liegen.

Ganz genau genommen ist nur die erste Version korrekt, der Benutzerfreundlichkeit halber lassen wir aber den Wandel der Sprache einfach mal zu, und erlauben auch Variante 2.

Oder anders: Wenn du statt Präsens das Futur verwendest, drückst du eher eine Absicht aus, es ist also möglich, dass das Ereignis gar nicht eintreten wird, wenn du das Präsens verwendest, bist du dir deiner Sache schon ziemlich sicher.

dandy100  10.05.2019, 15:46

"....wenn du das Präsens verwendest, bist du dir deiner Sache schon ziemlich sicher."

Ne, sorry, aber das stimmt nicht. Wenn ich sage "Ich komme morgen" bin mir nicht sicherer, dass ich es auch wirklich tue als wenn ich sage: "Ich werde morgen kommen"

Korrekt ist da der Futursatz, umgangsprachlich benutzt wird eher der zweite.