Wie heißt dieses Rätsel?

Felix19910  13.03.2023, 17:44

schon Zugeordnet?

green05rl
Fragesteller

Nein, leider nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Verwende einfach die Informationen aus dem Text und kombiniere sie gedanklich.

Zur Vereinfachung: es gibt jeweils immer 3 Felder. Links, rechts und mitte. Trage die Informationen gedanklich in die Felder ein. Oder mach dir ein Blatt Papier, wo du die Informationen einträgst. Damit kannst du dann über Ausschlussverfahren die Fragen beantworten.

  • Ramona ist 10.
  • Udo Stark gehört der Modeladen.
  • Das braune Pferd heißt Wally.

Wie das Rätsel heißt, kann ich hingegen nicht beantworten.

So etwas nennt man Einstein Rätsel oder auch Sherlock Holmes Rätsel.

Das sind sogenannte Logikrätsel. Die Objekte die in den Rätseln behandelt werden haben unterschiedliche Eigenschaften, z.B. beim ersten Rätsel Name, Alter, Platz. Du sollst aus den Angaben auf die gegebene Frage schließen. Ramona ist z.B. 10.

Schlussfolgerungen:

  • Kim wird zweite
  • Das Mädchen das rechts läuft wird zweite -> Kim läuft rechts.
  • Das Elfjährige Mädchen wird erste.
  • Das Zwölfjährige wird nicht dritte (aber s.o. auch nicht erste) -> Kim ist 12.
  • Das Zehnjärige läuft links und muß dritte werden, da Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
  • Susanne läuft in der Mitte (also nicht rechts oder links) und wird demzufolge erste. D.h. das Kind was links läuft heißt Ramona und ist 10.

Mit der gleichen Methode bekommst du die anderen zwei Aufgaben auch hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ramona ist 10

Modeladen, das passt

Wally, der braune Haflinger