Wie heißt dieser Filter foto grau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf den Filter an sondern auf die Fotografie.

Zum Großteil ist es hier das Licht, was das Bild ausmacht. (natürlich auch Hintergrund, Brennweite, Pose, Kleidung...)

Wie man dann die Farben zu einem schwarz weiß Bild umbiegt hängt stark von den Farben im Bild ab.

Es gibt verschiedene schwarz weiß filter. Zudem kann man die Sättigung einfsch runter setzten. Woher sollen wir wissen was da jetzt gemacht wurde

Das ist nicht der normale graue Filter.

An was genau machst du das fest? Das Bild ist schwarzweiß oder?

Wenn deine Bilder nicht so aussehn, hat das wohl weniger mit dem Filter zu tun sondern eher weil sie nicht so professionell und mit der selben Beleuchtung aufgenommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wie kommst Du darauf dass das ein Filter sein soll? Ein Filter - wie der Name schon sagt - filtert etwas weg. In der analogen Fotografie war der Verlaufsfilter weit verbreitet, er filtert Licht (meist) im oberen Bereich des Fotos weg, so dass der Himmel nicht überbelichtet ist... Dann gab es noch den UV-Filter, den Polfilter und diverse Farbfilter um Stimmungen zu erzeugen und noch einige mehr.

Das was ihr heute mit euren Smartphones als Filter bezeichnet, hat absolut gar nichts mit einem Filter zu tun. Denn meistens wird nichts heraus gefiltert, sondern etwas dazu getan - Katzenohren und Schnurrlihaare zum Beispiel.

Das Foto aus einer professionellen Kamera sieht optisch schon mal ganz anders aus, wie ein Foto das mit deinem Handy geschossen wurde, da hilft dir auch kein Filter.

Dein Foto ist wahrscheinlich mit 16Bit aufgenommen, das sind viel mehr Farbabstufungen im Gegensatz zu den meisten Handys welche mit 8 Bit fotografieren (oder zumindest so eingestellt sind). Im Schwarz hat es noch viel Zeichnung und in den hellen Bereichen ist nichts überbelichtet.

Das Model ist sehr gleichmässig (von oben rechts) ausgeleuchtet, ich vermute mit einem Studioblitz und einem grossen Schirm.

Nun kann man einfach die Kamera auf Schwarz/Weiss umstellen oder ein Foto in Farbe aufnehmen und die Sättigung entfernen. Nun haben wir ein langweiliges Foto ohne Farbinformationen, der Hintergrund ist etwa gleich hell wie das Motiv...

Bild zum Beitrag

(Sorry das Handyfoto ist nicht gerade der Burner... 🤨)

Deshalb sollte jeder Kanal separat entsättigt werden. Dies hat den Vorteil, das die Luminanz von jeder Farbe noch angepasst werden kann:

Bild zum Beitrag

Jeder (Farb-)Bereich kann so also in seiner Helligkeit angepasst werden. Das Motiv hebt sich nun deutlich vom Hintergrund ab.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Aussehen, Instagram)  - (Computer, Aussehen, Instagram)  - (Computer, Aussehen, Instagram)  - (Computer, Aussehen, Instagram)
FragenGfnet
Fragesteller

Bei iPhone steht aber in der Foto App „Filter“, wieso macht ein Milliarden Konzern so einen schweren Fehler, wenn das eigentlich keine Filter sind?!

Waschbaeri  29.09.2023, 21:09
@FragenGfnet

Woher soll ich das wissen? Aber technisch gesehen ist es nicht korrekt. Wahrscheinlich kommt es daher, dass man anfangs mit Farbfiltern falsches Licht aus den Fotos gefiltert hat, die Filter wurden dann immer komplexer, mit Vignette etc. Es war dann wohl zu kompliziert den einen Bearbeitungsschritt vom anderen Namentlich zu trennen... Nun heisst alles gleich, es könnte auch alles "Bildverschönerung" heissen, das lange Wort passt aber nicht auf die kleinen Buttons.

Nur so am Rande, nur weil ein Unternehmen Millionenschwer ist, heisst es noch lange nicht das es Fehlerfrei ist. Bei so einem kleinen Fehler ist nur zu wenig Geld zum holen und der Aufwand zu gross. Also klagt niemand weil es nicht rentiert.

Rene Magritte bringt es mit seinem Gemälde "Ceci n'est pas une pipe." auf den Punkt, die Pfeife auf seinem Bild ist keine Pfeife, es ist nur das Bild einer Pfeife.

Jeder der sagt das ist ein schönes Auto auf dem Bild, liegt nämlich falsch. Er sollte sagen, das ist ein schönes Bild von einem Auto. Deswegen klagt man aber niemanden an.

Also kann Apple seine Bildbearbeitungstools eigentlich auch nennen wie sie wollen. Egal ob korrekt oder nicht... 🙄

Hallo,

Mit WIndows Fotos öffnen, Filter wählen, schwarz/weiss wählen

Bild zum Beitrag

esta bien

LG

Harry

 - (Computer, Aussehen, Instagram)