Wie heißt dieser aesthetic Filter?!?

7 Antworten

Filter? Wo?

Das ist ein ganz normales Foto eines Abendhimmels. Gut, vielleicht mit einer besseren Kamera, vielleicht bei der Aufahme zwei Blenden unterbelichtet und am PC die Tiefen entsprechend hochgezogen? Vielleicht hat auch genau das die Automatik an der Kamera gemacht?

Ein solches Foto, da wäre mein Huawei schon unterfordert, das würde mein 7 Jahre altes Sony Z3 aus dem Ärmel schütteln. Die Kamera packe ich dafür nicht aus!

Es gibt einen Unterschied zwischen "Filter" und "Bearbeitung". Das ist kein Filter, sonder eine Bildbearbeitung. Hier wurden die Farbein ein wenig stärker betont, und die Lichter runtergedreht.

Bei dem Begriff aestetic Filter musste ich erstmal Grübeln... bin ich doch noch einer von denen, welche gelegentlich einen Pol- oder Verlaufsfilter vor die Linse schrauben.

Einen Weichzeichner bekam man indem man etwas Niveacreme auf eine Glsscheibe schmierte und vor das Objektiv hielt... für einen Glitzer ging man mit 40er Sandpapier kreuzweise über eine Glasscheibe. Das waren noch "Filter"....

Aber heute nennt sich ein vorgefertigte Farbschemata ja auch schon Filter....

Fidreliasis  06.10.2019, 10:39

Heut ist der Weißabgleich und die Offenblende schon ein Filter.

JuergenWB  06.10.2019, 23:25

verschiedenfarbige Strumpfhosen ergeben auch interessante Effekte! Und manchmal reicht eine Blüte im Unschärfebereich direkt vor der Linse.

Ich erkenne keinen Filter und leider auch keine digitale Bildentwicklung, keine Korrektur der stützenden Linien, einfach nichts. Ein Schnappschuss oder weitere Zutaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Früher nannte man solche Phänomene noch Abendrot. :P

migebuff  06.10.2019, 00:59

Ja, aber das ist doch aus der Mode gekommen. Sobald ein Kind heutzugtage ein Bild sieht, das möglicherweise sogar noch mit einer echten Kamera aufgenommen wurde, muss das sofort ein Filter sein, jeder muss ihn unter den 763 Millionen verfügbaren Filtern erkennen und ihm die Antwort liefern können: Ja, das ist Filter #19375930, welcher die Sättigung um 0,00383% erhöht. Und das hat dann auch noch die Fachbezeichnung "aesthetic Filter". Ist doch wirklich Grundwissen.

therealkickers  06.10.2019, 01:06
@migebuff

Absolut ganz genau das denke ich mir auch jedes mal wenn ich solche Fragen lese.

Manchmal reizt es mich dann irgendwie eben genau so eine depperte, erfundene Antwort zu geben. "Ja logo, geiler Filter, hab ich auch, der nennt sich "Big Red", ist von Wrigley und war früher mal als JPG Datei in der Bildzeitung dabei."

Fidreliasis  06.10.2019, 02:02

Früher hatten wir auch keine Filter ;)