Wie heisst diese violette Blume?

 - (Biologie, Blumen, Wiese)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wicke. Passt gut auf mageren Boden, da sie mit Hilfe von Knöllchenbakterien Stickstoff aus der Luft nutzen kann.

Gina02  25.11.2010, 19:49

Danke! Du hast Wicke geschrieben, ich Winde! Dein Begriff hat mir gefahlt!

schmacke
Fragesteller

die Zaunwicke könnte passen

Gina02  25.11.2010, 20:07
@schmacke

Nee, die geht in die Höhe (Zaun) und hat andere, größere Blüten!

Gina02  26.11.2010, 11:40
@schmacke

Hei, Schmacke! Das isse! Bei dem Namen Zaunwicke hatte ich was ganz anderes im Kopf, sorry!

Wie die genau heißt, weiß ich nicht, aber es ist einer Winde ähnlich, wächst wie Unkraut auf den Wiesen.uss sich dort offensichtlich wohl fühlen, sonst würd´sie da ja nicht wachsen, gell?

Das ist wohl Kleines Knabenkraut. Eine heimische Orchidee (streng geschützt), die es gerne feucht hat.

Gina02  25.11.2010, 19:47

Quatsch, wächst überall auf der Wiese und teilweise auch im ungepflegten Garten!

turalo  25.11.2010, 19:51
@Gina02

Kleines Knabenkraut, wenn es das denn sein sollte, wächst beileibe nicht auf jeder Wiese. Es ist streng geschützt, weil es am Verschwinden ist.

Gina02  25.11.2010, 20:07
@turalo

Da hast Du recht, aber das ist kein Knabenkraut!