Wie heißt diese Pflanze und wo bekomme ich die?

2 Antworten

Sieht aus wie eine besonders üppige Variante von Rhipsalis. Ich habe mehrere Sorten, die brav ihren Dienst als Treppenhauspflanzen versehen - Sommer wie Winter.

Diese wuschelige Pflanze sieht aber sehr feingefiedert aus und ist sehr hübsch. Dafür braucht man einiges an Geduld! Leider finde ich den Namen der Untergruppe nicht, die so fein wächst und lang herunterrankt.

DJane
Fragesteller

Vielen Dank erst mal! Aber nein, es ist nichts "fleischiges" an den Blättern. Die Blätter sind flach, wie bei Gräsern und die Pflanze steht auch eher aus wie ein kleiner Busch auf dem Boden und hängt nicht herunter

Das sieht nach einer Variante des Papyrus / Zyperngras aus.Das ist ein Sumpfpflanze und braucht immer Nässe und Wärme. Ableger sind relativ einfach zu machen.

Das ist eigentlich eine ziemlich sperrige Pflanze. Wie die das so schön hinbekommen, ist mir ein Rätsel, schau doch mal genau, was das für ein Topf ist, vermutlich werden die auch in seitliche Löcher gepflanzt und alle paar Wochen erneuert.

Sowas bekommt man selber daheim kaum hin....

DJane
Fragesteller

Hallo, es ist gar kein Topf, die wachsen dort im Boden. max. 50 cm hoch.

SamaMoldo  01.06.2018, 12:19
@DJane

Hm, da bin ich dann überfragt. Wie wächst das denn? Alle Halme direkt aus dem Boden? Sind die Halme verzweigt?