Wie heißt diese funktionelle Gruppe: C-O-C?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz spezifisch ist das eine Ether-Gruppe, wenn das "C" für je einen Alkyl- oder Arylrest steht  - d.h. 2 Reste, die über ein Sauerstoffatom verbunden sind.

Als Oberbegriff könnte man es  unter "Alkoxy- oder AryloxyGruppe" ablegen -d.h. ein Alkyl- oder Arylrest ist über ein Sauerstoffatom mit einem beliebigen organischen Rest verbunden. 

 

All diese Begriffe sind googlebar und gut beschrieben...

Die Gruppe C-O-C kommt in vielen Stoffgruppen vor, und der Wichtigkeit der Organischen Chemie entsprechend haben alle ihren eigenen Namen. Weil sie ja auch ganz verschieden reagieren.

Was mir so spontan einfällt sind:

  • Ether
  • Acetale
  • Ester
  • Säureanhydride

Das sind nur Varianten mit steigender Anzahl Bindungen zu O.
Es gibt sicher noch schägeres Zeug.


Allgemein würde man sowas als Alkoxy-Gruppe betrachten.