Wie heißt die Art von Briefen, die Seneca geschrieben hat?

4 Antworten

Hallo,

meinst Du fiktive Korrespondenz oder fiktive Briefe?

Inzwischen jedoch wird diese These, Lucilius sei nur ein erdachter Empfänger von Briefen gewesen, die eigentlich an ein philosophisch interessiertes Publikum gerichtet waren, angezweifelt.

Es ist möglich, daß es sich tatsächlich um echte (sicher trotzdem zur Veröffentlichung bestimmte) Briefe an einen realen Empfänger handelte, daß es diesen Lucilius also tatsächlich gegeben hat und er tatsächlich diese Briefe erhielt.

Herzliche Grüße,

Willy

Meinst du vielleicht...

Epistolographie
https://de.wikipedia.org/wiki/Epistolografie

Briefliteratur

Wenn ein Brief für die Veröffentlichung gedacht ist, nennt man ihn auch "Epistel".
https://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/bibl_einleitung/downloads/plsbriefe/zfplsbriefe7-9.pdf

War es das?

LG
MCX

Willy1729  19.10.2018, 20:18

Mal wieder was Neues gelernt. Danke sehr.

Herzliche Grüße,

Willy

6erSchueler
Fragesteller

Ja, es ist auf jeden Fall schon mal nützlich. Ich sollte halt ein Referat zu Senecas Briefliteratur halten, seine Werte, die er in den Briefen vermittelt, mit seinen Lebensumständen rechtfertigen und generell über Briefe der Antike reden. Da erwähnte sie halt, dass die Briefe aus der Antike besonders waren und auch für die Öffentlichkeit gedacht waren nicht nur für Lucilius.. Hab um ehrlich zu sein kaum Informationen im Internet gefunden..

Mir schwirrt noch der Begriff "Kunstbrief" im Kopfe herum, der, im Gegensatz zum "echten Brief", keinen wirklichen, sondern nur einen erfundenen Adressaten hat.

Man kann beide Briefgattungen manchmal nur schwer trennen. Eine beträchtliche Anzahl an Briefen sind aus der römischen Antike bis heute erhalten geblieben. Für uns heute ist nicht immer leicht zu entscheiden, ob es sich bei einem Brief um einen "echten Brief" oder einen "Kunstbrief" handelt. Viele, wohl die meisten schon in der Antike veröffentlichten Briefe sind zumindest stilistisch überarbeitet worden. Das trifft auch für Senecas Briefe an Lucilius zu, die, wenn ich mich nicht irre, in der heutigen Wissenschaft doch überwiegend als "echte Briefe" betrachtet werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ArnoldBentheim  19.10.2018, 21:03

Noch ein Nachtrag für den Fragesteller:

Hab um ehrlich zu sein kaum Informationen im Internet gefunden.

Das Internet wird auch nicht ausreichen. Allerdings wird man tatsächlich auch hier fündig:

Vom Wiki-Artikel abgesehen, verweisen die beiden anderen Literaturhinweise auf ältere, aber für deine Zwecke durchaus nützliche Standardwerke.

Es wäre gut, auch auf neuere Literatur zurückzugreifen. Vielleicht gibt es die folgenden Bücher in der Schul- oder Stadt- oder einer Universitätsbibliothek in deiner Nähe. Wenn nicht, bleibt dir die Fernleihe - oder deine Lehrerin zu bitten, dir die Bücher, die sie hoffentlich besitzt, zu leihen:

Epistulae morales ad Lucilium

Wenn du einen Menschen siehst, nicht zu schrecken von Gefahren, unberührt von Begierden, im Unglück glücklich, mitten in stürmischen Zeiten gelassen, von höherer Warte die Menschen sehend, von gleicher Ebene die Götter, wird dich nicht die Ehrfurcht vor ihm ankommen? (Ep. 41.3)

Si hominem videris interritum periculis, intactum cupiditatibus, inter adversa felicem, in mediis tempestatibus placidum, ex superiore loco homines videntem, ex aequo deos, non subibit te veneratio eius?