Seneca Tierethik?

1 Antwort

Seneca lebte als Jugendlicher ein Jahr lang vegetarisch, das heißt er verzichtete in dieser Zeit auf Fleischkonsum. Er gilt daher zu Unrecht als berühmter Vegetarier, weil er, wie gesagt, nur ein Jahr lang kein Fleisch aß. Viele Vegetarier sind stolz auf ihr angebliches Vorbild und prahlen damit, einen so großen Mann zu den ihren zählen zu dürfen.

Sie wissen anscheinend nicht, dass Seneca nach einem Jahr auf Bitten seines Vaters wieder zu seinen alten Essensgewohnheiten zurückkehrte.

Es waren die pro-vegetarischen Auffassungen seines Lehrers, die den jungen Seneca eine Zeitlang begeisterten. Es dreht sich dabei um die Lehre von der Seelenwanderung. Da wird nämlich befürchtet, man könnte den eigenen Vater oder die eigene Mutter verspeisen, weil im Körper des Tieres die Seele eines Elternteils wohnen könnte.