Hallo, schreibe bald Latein Abi(Seneca) und eine der großen Fragen ist voraussichtlich, welchen Sinn Philosophie hat? Was für Aspekte fallen euch zu der Frage?

3 Antworten

Latein ist gut, aber was ist mit dem Fach "Philosophie" in der Oberstufe .. (?!) wenn du das nicht weißt, was Philosophie ist und für eine Bedeutung hat, dann kapiere ich nichts mehr .. Philosophie reflektiert dein eigenes Leben, Seneca war wohl der Lehrer "Neros", hat, nachdem Nero ihn niedergemacht hat - würde man heute sagen - sich die Beinadern aufgeschnitten, sodaß er verblutete .. er gilt als großer antiker Lehrmeister, Nero wollte sich mit ihm brüsten, der Schuß ging aber nach hinten los .. neben Sokrates hat Seneca in der Philosophie den Suizid der eigenen Überzeugung wegen und sich eben nicht von Idioten kleinkriegen zu lassen, den Suizid gesellschaftsfähig gemacht

Skoph  22.03.2023, 20:54

Im Übrigen sind sowohl Sokrates als auch Seneca zum Tod verurteilt worden, daher zogen sie den Selbstmord vor, der doch auf diese Weise nicht gesellschaftsfähig gemacht wurde!

Das solltest doch längst im Schädel zementiert haben, so dass du noch im Halbschlaf sofort sagst, wenn du nachts geweckt wirst:

Seneca, der griechische Philosoph in Rom, wegen seiner philosophischen Intelligenz vom Sklaven zu einem der reichsten Männer Roms gewandelt, verkündet, dass das philosophische Streben den einzigen Sinn hat, seine Leidenschaften zu beherrschen, um seinen Verstand sich entfalten zu lassen. Von der Leidenschaftslosigkeit (Apathie) zur Gemütsruhe (Ataraxie) mittels eines vernunftgemäßen Lebenswandels für die römische Gesellschaft ist sein Motto. Diese Gefühlskälte erinnert an der Ort dieser Philosophie, an die Säulenhalle (der Stoá) am Fuße der Akropolis Athens, weshalb man die Vertreter dieser Weisheit Stoiker nennt - und deren Grundhaltung "die stoische Ruhe" -

im Gegensatz zu den Anhängern des griechischen Philosophen Epikur, der in einem Garten am Fuße der athenischen Akropolis seine Philosophie von der Lebenslust in kleiner Gemeinschaft und der Gesellschaft verborgen lehrte.

So wurden dieser Epikureismus und jener Stoizismus zu den beiden Pfeilern des Eklektizismus´ des Anwalts und für die Römer wichtigsten politischen Denkers Cicero.

Es heißt Zweck und nicht Sinn und der besteht unter anderem darin Weisheiten zu erarbeiten mit Prakmatismus um damit laut Marc Aurel aktive Lebenshilfen zu erwirken.