Wie heißt der Fisch?

1 Antwort

Das Foto ist wirklich nicht sehr optimal. Ist der Fisch so dunkel? Oder täuscht das auf dem Foto?

Anhand der überdimensional langen Barteln würde ich auf einen Engelswels tippen.

Zum Beispiel Tiere der Art Pimelodus Pictus sind relativ oft im Handel erhältlich, sind jedoch silberfarben mit dunklen Punkte. Deiner sieht auf dem Foto leider ziemlich schwarz aus.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du den Fisch noch von einer anderen Seite fotografieren könntest.

Slmz35
Fragesteller
Hallo, erstmal danke für ihre Antwort. Ja der ist Komplett Schwarz ca 20/25cm Lang. habe noch zwei bilder hinzugefügt, hab momentan leider keine anderen Bilder
MuellerMona  20.02.2023, 13:27
@Slmz35

Das scheint echt schwierig zu sein. Ich pflege selbst schon viele Jahre Aquarien und schaue auch immer gerne in Verkaufsbecken, da man da gelegentlich was neues entdecken kann. Bei so neuen, meist nicht so bekannten Welsen, musste man aber schon immer etwas vorsichtig sein. Denn oft werden sie als "Zwerge" angeboten und erreichen dann leider im Aquarium so stolze grössen, dass sie kaum noch in ein handelsübliches Becken passen. Leider kommt mir dein Kerlchen doch sehr unbekannt vor, weil er eben komplett schwarz ist. Vom Körperbau müsste er irgendwie zu diesen Engelswelse oder Katzenwelse gehören. Sie saugen sich nicht an Steinen und Scheiben fest, schwimmen sehr aktiv durchs Aquarium und sind wahre Räuber. Sie fressen meist alles, was in ihr Maul passt... auch wenn es sich dabei um bunte Aquarien-Mitbewohner handelt.

Das Problem ist auch ein wenig, dass Fische, welche oft mehr als 30 oder gar 50 cm Länge erreichen können, als Jungfische meist kräftig gefärbt sind. Im Alter verlieren sie oft ihre Farben und meist auch ihren niedlichen Körperbau, so dass man sie kaum noch erkennt.

Prachtschmerlen, Wimpelkarpfen oder auch Haiwelse landen oft als süsse Baby-Fischchen in der Zoohandlung. Würden aber in Ausgewachsener Form wahrscheinlich nicht mehr so viele begeistere Abnehmer finden.

Daher befürchte ich, dass auch dein Fisch irgendein, fürs Aquarium gigantischer Fisch sein muss, denn man früher wahrscheinlich als "Zwerg"-Wels mit fantasievollem Namen verkauft hat.

Hier habe ich noch einen schwarzen Wels gefunden... der ebenfalls lange Barteln hat. Auf einigen Bildern sieht er ebenfalls tiefschwarz aus...

https://www.planetcatfish.com/common/species.php?species_id=94

Ansonsten würde ich es noch über ein Wels-Forum versuchen. Da hat man vielleicht Glück, dass der eine oder andere Wels-Fan das Tier identifizieren kann.

Slmz35
Fragesteller
@MuellerMona

Vielen, Dank für ihre Hilfe. Das Tier gehört überhaupt nicht in das Aquarium was ich gekauft habe.

Hatte auch schon gedanken den Fisch an die Natur freizulassen jedoch habe ich zweifel,

denke nicht dass ein Fisch der sein ganzes Leben in einem Aquarium verbracht hat sich in der Natur auskennen wird.!
bzw ob es überhaupt überleben wird.
Der Fisch hat sein ganzes Leben lang in einem 20-25 grad becken verbracht.
Jetzt möchte ich ihn dringend abgeben, einem der ein viel größeres Aquarium hat.

Ich denke dass er an der Natur nicht überleben wird..

MuellerMona  20.02.2023, 14:26
@Slmz35

Davon würde ich abraten, den Fisch irgendwo in die Wildnis zu entlassen. Denn nicht einheimische Tiere können unserem Ökosystem schaden. Mir kommen hierzu die Apfelschnecken in den Sinn, die sich teilweise so ausgebreitet haben, dass man gar Teiche trocken legen musste, um sie dezimieren zu können. Oder Krebse, welche die Krebspest verbeiteten und einheimische Tiere dadurch fast ausgestorben sind.

Jedoch kenne ich dieses Problem leider auch, dass man solche riesigen Fische kaum vermitteln kann. Denn auch ich hatte vor vielen Jahren das Gefühl, ich müsse fast zu Tode ausgehungerte Baby-Wimpelkarpfen aus einer Zoohandlung retten. Ich konnte sie aufpäppeln... kaufte ihnen sogar ein 600 Liter Aquarium und musste dann trotzdem feststellen, dass ich sie unmöglich behalten kann. Beim Versuch, sie zu vermitteln, haben sich Leute mit irgendwelchen 200 und 300 Liter "Pfützen"-Aquarien gemeldet, weil sie sich nicht vorstellen konnten, wie gross die Tiere tatsächlich sind. Schlussendlich durfte ich sie an einen Koi-Händler und Teich-Bauer abgeben, der die Tiere in einen riesengrossen Naturteich auf seinem Firmengelände setzen konnte.

Etwas ungünstig ist, dass man leider noch nicht weiss, um was es sich da genau handelt. Aber vielleicht gibt es in deiner Nähe Zoohandlungen mit grossen Show-Aquarien, die das Tier vielleicht aufnehmen könnten? Oder vielleicht findest du auch einen Händler für grosse Teichfische, der dem Tier den nötigen Platz bieten kann? - Über Wels-Foren kann man gelegentlich auch Abnehmer finden, welche überdurchschnittlich grosse Aquarien pflegen.

Leider braucht es halt meist ziemlich viel Geduld, wenn man für solche Tiere ein wirklich gutes Plätzchen finden möchte. Auch meine Wimpelkarpfen waren bei ihrem ersten Vermittlungsort leider gar nicht gut aufgehoben und konnten sich in dem eigentlich riesengrossen Aquarium beim Futter überhaupt nicht behaupten. Sie magerten so sehr ab, dass ich sie zurückgenommen habe... ein Tier starb sogar und die anderen konnte ich mühsam aufpäppeln um sie dann endgültig vermitteln zu können.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für den eigentlich hübschen Kerl ein passender Abnehmer findest.