Wie heisst der beliebteste Engel?

9 Antworten

Der eine ist der Erzengel Michael, die anderen Engel sind Gabriel und Raphael, jedoch werden auch andere Engel in der Glaubenstradition als Teil einer Gruppe von Erzengeln verstanden.

Michael, hebr. מיכאל mîkā'ēl, „Wer ist wie Gott?“

Gabriel, hebr. גַּבְרִיאֵל gavri'ēl, Gott ist mein Held bzw. Meine Stärke ist Gott

Raphael lateinische Schreibweise Rafael; hebäisch: רפאל rafa'el; zu Deutsch „Gott heilt"

Uriel hebr. אוּרִיאֵל; deutsch: „Das Licht Gottes“ oder „Mein Licht"
Der stand da auch noch irgendwo

Hallo maaandy,

derprediger hat weiter unten bereits über den Schutzengel geschrieben mit dem Hinweis, dass der Name 'Schutz' aber unpassend sei.

Vielleicht klingt der Begriff 'Schutz' in latinisierter Form besser: Tutela

MfG Fantho

P.S. Eigentlich gibt es keine Engel, so wie wir uns dies vorstellen und uns weisgesagt wird. Jedoch Schutzengel gibt es.

ach gott, da gibt es so viel verschiedene arten über die namen und taten von engeln... das ist immer alles unterschiedlich, manchmal heißt es, dass uriel ein erzengel ist, manchmal heißt es aber, dass er es nicht ist. rafael ist auch ein erzengel^^

  • Gabriel: (zu deutsch „Mann/Kraft/Held Gottes“ als Übersetzung von hebr. גַּבְרִיאֵל (Gavri-El), „Mein(e) Mann/Held/Kraft ist Gott“): Erklärer von Visionen und Bote Gottes
  • Rafaphael: (zu Deutsch: "Gott heilt"): hört das Gebet von Tobias, begleitet ihn auf seiner Reise und heilt den Vater Tobit
  • Uriel: (deutsch: „Das Licht Gottes“ oder „Mein Licht" (uri) ist Gott (el)“): geleitet Verstorbene zum Jüngsten Gericht
  • Michael (Zu deutsch: "Wer ist wie Gott?"): Bezwinger Satans, Seelenwäger, Schutzpatron

Sind die 4 (angeblichen^^) Erzengel. Also so hab ich das jetzt verstanden :).

Ich finde ja Michael am schönsten. Obwohl Raphael auch irgendwie schön ist :).

Liebe Grüße

Hallo,

also ich würde ganz klar und provokativ "Michael" nennen. Michael wird oftmals

als anderer Name für Jesus Christus gedeutet. Michael ist der Engelfürst ist der

der als Fürst von Daniel genannt wird und hat Luzifer aus dem Himmel geworfen.

Er hat da weitergekämpft und gesiegt wo Gabriel nicht weiter kam -> Buch Daniel.

Michael "Wer ist wie Gott", mein ganz klarer Favorit...

Gruss