Wie heißen solche Blätter (90° gedreht, kreuzwüchsig?) - siehe Grafik (B)?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

Ich denke, dass alle Darstellungen komplette Einzelblätter und keine zusammengesetzten, zb gefiederte Blätter zeigen sollen.

Nr a wäre dann wechselständig, genauer gesagt spiralig oder schraubig, da alle Raumrichtungen erschlossen werden, es ist eben nicht zweizeilig

Nr b ist kreuzgegenständig. Es steh n sich immer zwei gegenüber und die nächsten beiden sind um 90° (=kreuzweise) gedreht.

Nr c würde ich als gegenständig bezeichnen. Ich kenne jetzt kein Beispiel für eine solche Blattstellung. Man könnte wohl aber sagen zweizeilig- gegenständig.

Nr d ist wirtel- oder quirlständig. Kenne ich zb von Waldmeister und verwandten Galium- Arten.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ja, "kreuzgegenständig" - danach habe ich gesucht. Hört man das auch so oft in der Praxis - oder wirklich nur sehr selten - "Diese Blume mit kreuzgegenständigen Blättern"?
Ich danke dir so sehr für deine sehr kompetente und ausführliche Antwort.

Pomophilus  06.03.2021, 11:20
@ZborcenyDrak

Für mich als Förster ist es total üblich! Kreuzgegenständig sind auch einige Baumarten (Ahorne, Esche) vor. Da die Knospen für den neuen Austrieb immer in den Blattachseln stehen, setzt sich diese Blattstellung dann auch in der Verzweigung fort. Es ist für mich ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal (mein Lieblingsmerkmal hab ich Mal gesagt!) Und dementsprechend verwende ich das Wort auch häufig.

ZborcenyDrak
Fragesteller
@Pomophilus

Vielen lieben Dank, nochmals - und auch für die zusätzliche Erklärung!

Pomophilus  07.03.2021, 15:09

Dankeschön!🌟

Vom linken Bild zum rechten:

einfaches Blatt (wechselständig); zusammengesetztes Blatt (wechselständig); zusammengesetztes Blatt (gegenständig);

Das letzte ist von einer Blume da hab ich keine Ahnung.

Die Wörter in den Klammern sind die eigentlichen Fachbegriffe zu diesen "Blattbildern"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bio.libretexts.org/Bookshelves/Botany (Link):

Figure 5.4.1 Types of phyllotaxis (leaf arrangement): a spiral (alternate), b and c opposite, d whorled.
ZborcenyDrak
Fragesteller

Danke, dass du es herausgesucht hast: aber ich frage mich, wie es aus Deutsch heißt.

Danny4793  06.03.2021, 10:46
@ZborcenyDrak

b) würde ich kreuzgegenständig sagen, sozusagen ein Mischtyp a) spiralig = wechselständig