wie Kann ich ein Komma oben schreiben - wortzitate?

Komma oben - (Computer, Rechtschreibung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem bild steht ‚interkultureller kompetenz‘. Mit kommas hat das ganze nichts zu tun; auch das linke zeichen ist kein komma. Es handelt sich um halbe oder einfache anführungszeichen, die normalerweise für eine unteranführung verwendet werden, also innerhalb normaler anführungszeichen. Ein beispiel:

  • Er sagte: „Das ist ein beispiel ‚interkultureller kompetenz‘.“

In der textverarbeitung word gibt es eine autokorrektur, die u. a. die anführungszeichen typografisch richtig setzt, wenn man " für die normale anführung und ' (apostrof) für die unteranführung tippt. Diese und andere zeichen findet man auch unter einfügen, symbole, sonderzeichen.

Alles dazu findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung

du kannst auch viele verschiedene Zeichen in der "Zeichentabelle" finden. Einfach "Zeichentabelle" ohne Anführungsstriche unten in Start eingeben. So ist es bei Windows auch eine Option.

Ein Apostroph oder auch Hochkomma, auf der Taste neben dem Ä auf der Tastatur...

Wenn du ' meinst, dann machst du das, indem du Shift gedrückt hältst und die Taste rechts neben Ä drückst

' oder auch "