Wo findet man Buchensamen?

3 Antworten

Der beste Suchplatz ist ein Buchenwald! Bucheckern sind etwa 10 mm hoch, braun, von der Seite gesehen tropfenförmig, oben spitz, auffällig dreikantig in der Draufsicht. Vielleicht findest du solche, die gerade zu keimen beginnen, da steht ein kleiner grünlicher Zipfel aus den Schalen; die könntest du in feuchter Erde zum Wachsen bringen und daraus die Jungbaäumchen ziehen, die du als Bonsai weiterkultivieren kannst. https://de.wikipedia.org/wiki/Buchecker

es ist vermutlich einfacher (aussichtsreicher) eine kleine Buche zu holen, die Keim- und Aufwuchsraten bei ein paar wenigen Bucheckern sind eher bescheiden...

aber NICHT einfach in den Wald gehen und irgendwo eine ausbuddeln, sondern beim Waldbesitzer/Förster fragen!!

mir würds auch stinken, wenn einer in meinem Wald zu buddeln anfängt, aber wenn jemand fragt: ein paar Buchenpflänzchen kann er gerne haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pomophilus  08.04.2020, 20:23

FoVG?!😉

myotis  08.04.2020, 20:44
@Pomophilus

Guter Hinweis, sind aber ja keine forstlichen Verwendungszwecke...

und das Inverkehrbringen ist im FoVG definiert als "gewerbsmäßiges Vorrätighalten oder Anbieten zum Verkauf, Verkaufen, Abgeben, Liefern, ..."

und das wäre IMHO nicht gegeben, wenn ich einem Bonsaifan erlaube, 3 Buchenpflänzchen zu ziehen... :-)