Wie heißen evangelische Ordensfrauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen gibt es keine "evangelischen Ordensfrauen".

Aber was es gibt:

  • Kommunitäten. Die Darmstädter Marienschwestern (ja, die sind evangelisch!) sind eine reine Frauenkommunität, aber viele Kommunitäten sind gemischt (Männer und Frauen), und die Mitglieder dürfen verheiratet sein (i.d.R. untereinander, so dass die ganze Familie zur Kommunität gehört). Die Regeln solcher Gemeinschaften sind unterschiedlich, meist geht es um Besitzlosigkeit und/oder gemeinsames Leben vor Gott.
  • Diakonissen. Im 19. Jh. als eine Möglichkeit für relativ emanzipierte Frauen erfunden, um im Rahmen der bzw. für die Kirche tätig zu sein. Durch Geldentwertung wurde das Gehalt zu einem Taschengeld, und am Ende des 19.Jhs. passten die dann voll ins damals herrschende Rollenverständnis ...

Diakonissen sind entweder in einem "Mutterhaus", wo sich die Verwaltung der jeweiligen Diakonissenschaft befindet und auch Diakonissen im Ruhestand untergebracht sind, und ggf. noch weiteres, oder sie sind als Gemeindeschwestern tätig, oder in von der Schwesternschaft getragenen Einrichtungen (Krankenhäuser, Kinderheime, ...).

helmutwk  01.01.2017, 13:51

Danke für den Stern. Der kam ja geradezu "verdächtig" schnell ;) :D

Diakonissen, aber eigentlich hat Martin Luther das Klosterleben verdammt, weil Er der Meinung war, daß es nicht gut sei, den Sexualtrieb zu unterdrücken.

Luther hat ja auch, quasi als Heiratsvermittler, den Frauen die von den Klöstern geflüchtet sind, heiratswillige, protestantische Kirchenmänner organisiert. Auch er selbst hat sich eine Nonne zugeteilt, natürlich nur um den Teufel zu ärgern.

http://www.kloster-aktuell.de/evangelisches-kloster.html

"Ordensschwestern" dürfte die korrekte Bezeichnung sein.