Wie heißen Ecclesia und Synagoga wirklich?

2 Antworten

Vom griech. Wortursprung meint Ecclesia die "zusammengerufene Gemeinschaft" und meinte im antiken Griechenland eine Volksversammlung.
Im kirchlichen Sinne ist damit einfach die "gesamte Kirche" gemeint.

Synagoge ist auch griechisch und meint "Versammlung" - meint also so ziemlich das Gleiche und stand anfangs für die jüdische Gottesdienstgemeinde, übertrug sich dann auf das Gebäude und die Figur der Synagoga meint die "Gesamtheit des Judentums".

Beide Figuren tauchen immer zusammen auf und stellen die Überlegenheit der Kirche gegenüber dem Judentum dar. Deswegen wird die Ecclesia als schöne, stolze Frau dargestellt, oft mit Krone, ein Kreuz und einen Kelch (für den neuen Bund mit Gott). Synagoga wird oft als schwache, gebrochene Frau dargestellt, die Augen verbunden (erkennt den wahren Messias nicht), mit Krone am Boden, gebrochene Lanze oder zerbrochenen Gebotstafeln. Selten auch mit dem Teufel.

Bekannte Darstellungen findest Du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine "ekklesia" ist eine "herausgerufene" Gemeinde, eine aus der übrigen Masse herausgerufene Körperschaft oder Versammlung. In unserer Sprache sagt man am besten "Gemeinde". Die konkordante Übersetzung schreibt "herausgerufene Gemeinde", wobei das Wort "Gemeinde" in Schwachdruck gesetzt ist.

"Synagoge" heißt "Zusammenführung", "Versammlung". Heute versteht man darunter allgemein das Versammlungsgebäude.