Wie kommt in der Gegenüberstellung von "Ecclesia und Synagoge" ein fundamentaler christlicher Antijudaismus zum Ausdruck?

1 Antwort

Für die erste Zeit gab es wahrlich ein Nebeneinander von Ecclesia und Synagoge.

Die Spannungen verschärften sich erst, als bestimmte Mönchsorden, wie die Dominikaner, Stimmung gegen die Juden machten.

Es waren oft die Bischöfe, die für ein vergiftetes Nebeneinander von Ecclesia und Synagoge sorgten.

Der Klerus war vielfach theologisch ungebildet. Er vetraute mehr Gerüchten als den wirklichen Tatsachen.

Neben Vorwürfen wie Hostienfrevel und Ritualmordlegenden waren die Juden als Wucherer nach der christlichen Lehre verhasst.

Der schon im Vorfeld häufige Vorwurf der Brunnenvergiftung kam nun verstärkt auf. Den Juden wurde vorgeworfen, so die Pest ausgelöst zu haben. Es kam auch die Idee auf, dass durch die Pest Gott die Christen straft, da sie ja Juden in ihren Städten akzeptieren.