Was ist der Unterschied zwischen Baptist und Fundamentalist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das dann doch schon etwas mehr differieren.

Ein Baptist ist ein streng religöser Mensch, der sein Leben nach den Lehren der Bibel auslegt. Hierzu zählen insbesondere die 10 Gebote und die Bergpredigt.

Ein Fundamentalist, gleich welcher Religionszugehörigkeit, vertritt seine religösen Standpunkte aggressiv, und neigt in seiner Einstellung unter Umständen zu aggressiven Handlungen. Es ist bei einem Fundamentalisten also auch mit einer gewissen Bereitschaft zur Gewalt zu rechnen.

1988Ritter  17.10.2015, 12:56

Vielen Dank für die Auszeichnung.

helmutwk  17.10.2015, 13:27

Ein Baptist ist ein streng religöser Mensch, der sein Leben nach den Lehren der Bibel auslegt.

Das ist zu sehr vereinfacht.

Ein Baptist ist ein Mitglied einer baptistischen Kirche. Die Baptisten haben wie alle Freikirchen natürlich das Ziel, Glauben und Leben nach der Bibel auszurichten, aber was das konkret bedeutet, ist schon sehr unterschiedlich. Die russlanddeutschen Baptisten sind nahezu (oder tatsächlich) fundamentalistisch, die Baptisten im Bund der evangelisch-freikirchli9chen Gemeinden ziemlich liberal und alles andere als fundamentalistisch.

Hallo Margaret,

die Baptisten (die es seit etwas mehr als 400 Jahren gibt, als Glaubensflüchtlinge aus England in Holland die erste Baptistengemeinde gegründet haben), sind heute die weltweit größte evangelische Denominationsfamilie. 1834 wurde die erste Baptistengemeinde in Hamburg gegründet.

Sie sind erstens eine Gemeinde- und zweitens eine Taufbewegung. Das heißt, Gemeinde und Gemeinschaft spielen die größte Rolle. Außerdem taufen Baptisten keine Unmündigen (z.B. Säuglinge), sondern nach biblischem Vorbild nur solche Menschen, die sich auf das Bekenntnis ihres Glaubens hin taufen lassen wollen.

Ansonsten sind Baptisten grundsätzlich "normale" Protestanten, wobei ihre Gemeinden jeweils selbständig (autonom) sind. Die Gemeinden finanzieren sich selbst (keine Kirchensteuer). Die Pastoren werden nicht von "oben" zugewiesen, sondern von der Gemeindeversammlung (das sind alle Mitglieder der jeweiligen Gemeinde) gewählt.

Ansonsten ist der Baptismus höchst heterogen - es gibt sehr streng religiöse Baptisten ("Fundamentalisten") und welche, die sehr progressiv sind.

Manche sind Kreationisten, lehnen die Homo-Ehe ab usw., andere sagen, daß der Glaube an die Schöpfung mit der Evolutionstheorie vereinbar ist, daß Schwule und Lesben in Kirche und Gesellschaft gleichgestellt werden sollten usw.

In Deutschland gehören viele Baptisten zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, der größte deutschen Freikirche (www.baptisten.de). Der BEFG ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und gehört zur Konferenz Europäischer Kirchen (KEK). Außerdem gehört der BEFG zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF).

Die Pastorinnen und Pastoren des BEFG werde heute an der staatlich anerkannten Theologischen Fachhochschule in Elstal ausgebildet. Die Pastoren bilden aber keinen "Klerus", sondern gelten als normale Gemeindemitglieder, die für pastorale Aufgaben von der Gemeinde freigestellt werden.

Daneben gibt es noch Gemeinden, die nicht zum Bund gehören (oftmals Gemeinden mit Migrationshintergrund, z.B. stark von Aussiedlern geprägt).

Doch auch viele Gemeinden im BEFG haben jeweils viele Mitglieder mit Migrationshintergrund.

Grüße

Michael

hallo MargaretB - diese beiden Wörter haben völlig verschiedene Funktionen; Fundamentalist ist ein abwertendes Prädikat, das Aussenstehende einer religiösen Strömung geben, im Sinn von: wortwörtliche, unhistorisch-überzeitliche Auslegung eiener heiligen Schrift.

Baptisten, das ist die Selbstbezeichnung einer grossen evangelischen Freikirche, deren Hauptmerkmal die Wiedertaufe bzw die Erwachsenentaufe ist.

Einige Baptistengemeinschaften (v.a. USA, Bible-Belt) sind fundamentalistisch, andere vertreten differenziertere Anischten.

MargaretB
Fragesteller

Achso, da weiß ich jetzt Bescheid :) DANKESCHÖN !