Welchen Unterschied gibt es zwischen Baptisten u.Christen?

13 Antworten

Also, ich gehöre einer Baptistengemeinde an und ich fühle mich in keiner Weise eingeschränkt, was ja Zeichen einer Sekte ist. Meine Kinder gehen in Sportvereine und wir haben einen großen Freundeskreis auch außerhalb unserer Gemeinde. Für uns sit es wichtig, dass unsere Kinder sich ihre eigene Meinung bilden können und wenn sie irgendwann nicht mehr mitkommen möchten, dann ist das so. Ganz richtig: Jeder Mensch muss sich selbst vor Gott verantworten und darum kann ich nicht für meine Kinder entscheiden. Verallgemeinern kann man nicht und es gibt bestimmt Gemeinden, in denen es strenger abläuft und welche, die sehr frei und großzzügig sind. Ist das nicht in den klassisschen Kirchen auch so? Gibt es nicht Kirchengemeinden, in denen nur noch drei-vier Besucher sitzen und dann welche, die sonntags voll sind und in denen sich auch jungen Menschen zu Hause fühlen?? Unaghängig von katholisch und evangelisch? Wer es genau wissen will, geht mal ins Internet und macht sich z.B. auf der Seite der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden ein erstes Bild und besser noch, er sucht sich mal eine Gemeinde in der Nähe und schaut rein. Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben, kann hier mit Freunden meinen Glauben teilen und leben und bin auch sonst in unserer Gesellschaft engagiert und zu ´Hause

Die Baptisten sind eine Gruppe christlicher Leute die einen besonderen Wert auf Erwachsenentaufe legen. Das Glaubensleben ist von der Familie geprägt. Gut organisiet vom Gemeindeleiter dem Redner (Angestellter) bis zur Putzkolonne. Dabei geht es darum Menschen zu evangelisieren. Diese fangen nun mit Jesus ein neues Leben an. Alle alte Denkweise( der alte Mensch ) wird stark zurückgedrängt. Es wird der Zehnte bezahlt , da alles in einer Gemeinder ja auch Geld kostet. In einer Baptistengemeinde redet man nicht über Geld. Es ist eine Denkweise deren Absolutheitsanspruch keine andere Glaubensrichtung zulässt. Die jungen Mädels lassen sich ohne weiteres von einem jungen Mann angeln. Dieser geht nun auch zur Gemeinde. Ja es bringt Geld ein und ist positiv zu sehen wenn jemand dazukommt. Aber die eigentliche Partnerschaft wird mit grundsätzlich nur mit jemand aus einer langeingesessenen Baptistenfamilie geschlossen. Die Argumentation ist nach einem Chema aufgebaut. Es gibt Standardantworten-Kataloge. Diese entsprechen der Religion-Tradition ..Denkweise dieser Sonderfamielien. Zb. "Jesus war das Ende der Religion.. oder "Du sollst nicht.. da passt ja nun alles hin. Es gibt da keinen Theologen oder ähnlich. Man versucht mit etwas Redekunst über allgemeines Gerede den Schäfchen mal Angst oder Sicherheit einzureden. Sehr Signifikant ist das es immer nur Ja oder nein, bzw richtig oder falsch gibt. Der Redner ist bestrebt die Denkweise des Zuhörers zu beeinflussen. Bei einfachen Leuten ist es einfach, Homosexualität wird da als Dreck dargestellt. Die heilige Schrift wird immer da zitiert wo es gerade so,,Vorsicht es geht am Anfang der So- Rede von dem Arbeiter(kein Pastor) etwas um Biebel dann schwenkt der Reder ab, Totsünden und Dämonen( keinen Sex !! usw)Die Aufteilung der Themen in richtig und falsch beginnt.Traditionell ist es erstaunlich wie gut Baptistengemeinden Jahrzehte durchhalten. Eingeschränkte Denkweise, Aussteiger bekommen jahrelang innere Konflikte( richtig - falsch Baptistendenkweise) Zur Finanzierung erfordert neue Leute die blauäugig ihren Zehnten geben. Ansonsten spenden die Gemeindemitglieder ja Geld was wieder in ihrer Tasche landet. So eine Gruppe sollte nicht mit der Ev. Kirche verwechselt werden. Wers nicht glaubt, sollte eine Sonntags Zusammenkunft besuchen und genau notieren worum es in der Ansprache geht. der Anteil zur Biebel ist sehr wenig. Meinungs beeinflussende Themen versuchen( erfolgreich ) den Absolutheitsanspruch, Todsünden, Sex- verboten, Homosexualität wird als Dreck dargestellt. Bernd Ludewig

Hallo. Die Antwort von Indy ist wirklich gut. Ergänzen möchte ich noch, dass Baptisten auch Christen sind. Das ist ja kein WIderspruch in sich. Ich frage mich hingegen, ob (manche) Protestanten oder Katholiken Christen sind, weil sie Dinge, die Gott selbst sagt (in seinem erklärten Wort, der Bibel) für nichtig erklären, anderes wiederum hinzufügen nach eigenem Ermessen und so die Lehre verfälschen. Bei Sascha klang die Frage an nach der Definition von Sekten. Erst einmal: CHristen sind Menschen, die Gottes Wort als Maßstab für ihren Glauben, ihre Lehre und ihr Leben haben. Sonstige Vereinigungen, die Abweichendes in ihrer Lehre vertreten sind Irrlehren oder Sekten. Und die Bibel sagt, etwa, dass der alleinige Weg zum Heil über Jesus Christus führt. Und dass er allein aus Gnade geschieht, nicht "verdient" werden kann. So muss man genaugenommen, auch von den "großen Kirchen" welche als Irrlehren bezeichnen, weil sie Dinge dazugedichtet haben. Gottes Wort hat sich über die Jahrtausende als unwandelbar und beständig erwiesen. Die Kirchen hingegen mussten oftmals ihr Dazugedichtetes revidieren (etwa die Ablassgeschichte..) und jetzt fangen die Protestanten an und tun manches als Metapher ab, was Grundlage der Heilsgeschichte ist, entziehen sich damit selbst den Boden auf dem sie jahrhundertelang gegründet waren. Ein Mensch, der nach Christus sucht, ist immer gut beraten, alles was zum Glauben/Seligwerden/Christsein gesagt wird anhand der Bibel zu prüfen und im Zweifelsfall nachzufragen: "Wo steht das?" Wenn es nicht in der Bibel steht ist es fragwürdig.

mariamutter  15.10.2008, 10:04

Hallo Hessentrulla, ich bin beeindruckt von Deiner Antwort!

OliKube  15.10.2008, 11:04

Du bezeichhnest es also als Fehler, dass die meisten Katholiken und Protestanten keine ungehorsamen Kinder, Ehebrecherinnen, Ungläubige mehr ermorden?^^

Es gibt keinerlei sektiererische Merkmale bei den Baptisten, wie Heilsversprechen, Abhängigkeit, Abschottung ect.! Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel als Wort Gottes. Die Evangelische Freikirche der Baptisten tritt seit jeher für Religions- u. Gewissensfreiheit aller Menschen ein. Sie sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und finanzieren sich durch freiwillige Spenden ihrer Mitglieder. In Baptistengemeinden werden nur Menschen aufgenommen, die sich persönlich für den Glauben an Jesus Christus entschieden,dies öffentlich bekannt und durch Taufe zum Ausdruck gebracht haben.

-evangelisch -andere variante zur konfirmation (nicht sooo festlich und zeremonierll, aber ähnlich) -werden nicht als kinder getauft, sondern wenn sie sich selbst dazu entscheiden -keine liturgischen gesänge -oft neuere lieder

Andreasbap  21.12.2010, 21:00

Kurz zur deiner euserung von der Kindererzieung bist du dir sicher das es nach dem wille Gottes geschied ich bin der Meinung das die Biebel uns anders lernt prüfe dein handeln befor du es für gut heisest.