Baptisten Priester?

3 Antworten

Die Baptistenkirchen sind kongregationalistisch organisiert d.h. die einzelnen Gemeinden sind weitgehend selbständig jedoch in einen deutschen und internationalen Bund integriert. Der deutsche Bund unterhält neben diakonischen Einrichtungen auch ein theologisches Seminar in Wustermark-Elstal bei Berlin in dem eigene Pastoren ausgebildet werden. Auch Absolventen eines evangelischen oder katholischen Theologiestudiums können (nach einem Aufbaustudium) als Pastoren in den Gemeinden tätig werden.

Die Baptistenkirchen sind eine Familie von Freikirchen in evangelikaler Tradition deren besonderes Merkmal die strikte Ablehnung der Kindertaufe ist..

Mehr unter http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Baptisten.html

Priester & Pastoren gibt es in den gr. Kirchen...Alle andere sind Laien-Prediger in unterschiedlich großen Sekten, die von den Sektenältesten bestimmt werden. Einige dieser Sekten haben sich unter dem Deckmantel Freikirchen/freikirchliche Gemeinschaften zusammen gefunden. Die verschiedenen Sekten legen die Bibel unterschiedlich aus.Danach richtet sich ihr Gruppenleben und privates Leben..die Benutzung von Bezeichnungen der gr.Kirchen dient dazu mit geliehener Tradition Menschen irre zu leiten. Was auch ein allgem.Erkennungszeichen von Sekten ist. ..m.l.G.

der baptistenprediger hat einen normalen beruf mit dem er sein geld verdient, anders al in den staatlichen kirchen

Sonnenschnauz  08.02.2012, 18:19

Das ist doch Unsinn. Baptisten-"Prediger" werden schon längst "Pastoren" genannt, was allerdings kein geschützter Titel ist. Sie haben mit ihrer Pastorentätigkeit einen full-time-job und werden von der Gemeinde bezahlt. (Wenn diese Gemeinde das nicht schafft, gibt der "Bund" etwas dazu.)

"Staatliche Kirchen" gibt es in Deutschland nicht.