Was ist bei den Baptisten alles verboten?

7 Antworten

Direkt verboten ist nichts. Nicht so gern akzeptiert wird

  • Sex vor der Ehe
  • alles was gemäss Galater 5 als von Gott nicht gewünscht angezeigt wird
Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Was nicht geht ist die

  • Kleinkind-Taufe

Normalerweise gibt es die Erwachsenen-Taufe. Ausser ein Jugendlicher ist sich bewusst, was es mit der Taufe auf sich hat.

Bei den Jesusfreunden gibt es keine Verbote, denn sie lieben Jesus und tun nichts, was böse ist. Und wenn doch einmal, dann bekennen sie es Jesus und erhalten Vergebung, wenn es aufrichtig ist.

„Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭5‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.6-9.SCH2000

Ohne Maske im ÖPNV fahren, zumindest da, wo das noch gilt.

Da gibt es unterschiedliche Ansichten und Einsichten.

An einigen Orte ist vor allem der Alkoholkonsum verboten.

Nach Bibel ist dem Christen alles erlaubt, also nichts verboten.

Nur sollte man sich von nicht beherrschen lassen.

Und auch nichts davon tun was schlecht ist.

Aber grundsätzlich hängt das heil nicht davon ab, was man tut.

Daher ist ja ein Christ ein freier Mensch der in allem dermassen frei ist, dass er alles tun, allem aufmerksam zuhören und alles Aufmerksam selbst prüfen kann.

In allem ist er Frei und Unabhängig.

Das, was die Bibel verbietet. Es sind einfach Christen, die nach dem Bibel leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin