Stimmt es, dass Amran (Vater v. Moses) mit seiner Tante Jochebed verheiratet war? Sind die Eltern von Moses Amram und Jochebed?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exodus 6,20 nennt Amram und Jochebed als die Eltern von Moses: "Und Amram nahm Jochebed, seine Tante, zur Frau; und sie gebar ihm Aaron und Mose. Und Amram lebte hundertsiebenunddreißig Jahre."

Amram und Jochebed waren Leviten und gehörten zur Familie von Levi, einem der Söhne Jakobs im Alten Testament. Exodus 2,1-2 beschreibt auch die Geburt von Moses und nennt seine Eltern: "Es ging aber ein Mann aus dem Hause Levi und nahm eine Tochter Levis zum Weibe. Und sie ward schwanger und gebar einen Sohn; und da sie sah, daß es ein feines Kind war, verbarg sie ihn drei Monate lang."

Die Namen werden öfters gebraucht!

Jochebed kann seine Tante sein, es muss aber nicht heissen, dass Amran sie geheiratet hat und nicht eine andere Frau genommen hat, die zufälligerweise auch so hiess!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter