Wie heißen diese kleinen "Kirchen" die man in Bayern auf dem Land oder in den Bergen antrifft?

9 Antworten

Kapellen an besonderen Orten (Gedenken an Verunglückte, gelobte Kapellenbauten nach Überstehen eines Schicksals (Kriegsgefangenschaft), Krankheit, etc.)

Kapellen in Landwirtschaftlichen Gehöften von der Hoffamilie zu Ehren eines Heiligen, zur Anbetung weil z.b. Kirche zu weit, etc.

Wenn es kleine 'Kirchen' sind, nennt man sie Kapellen, noch kleinere Bildstöcke oder Marterl.

Die nennen sich Kapellen, aber die gibt es nicht nur in Bayern.

Bayern als eigenes Land auskommen?

hallo könnte in prinzip bayern als eigenes land auskommen? damit meine ich nicht als bundesland sondern als land wie deutschland. in bayern gibt es viele erfolgreiche firmen wie bmw, audi, siemens, linde usw.

...zur Frage

Kirchenaustritt: Warum darf das Geld kosten?

Ich habe vor im nächsten Monat von der Kirche auszutreten und dann ist mir grade wieder so gekommen, dass man dafür (zumindest hier im "Freistaat" Bayern) gezwungen wird Geld zu zahlen. Warum darf die Kirche sowas machen? In meinen Augen gibt es dafür überhaupt keine akzeptable Grundlage außer natürlich dem üblichen: "Aber Deutschland/Bayern ist doch ein christlich geprägtes (Bundes-)Land", was soviel Aussagekraft hat wie: "Ich hab keine guten Argumente und kann mich nicht von der Vergangenheit trennen."

Ohne jetzt aber irgendwie dumm kommen zu müssen: Warum ist sowas überhaupt legal? Warum muss ich Geld zahlen um eine Entscheidung rückgängig zu machen, die ich nichtmal selbst getroffen habe? Ja, es sind "nur" 30€ aber von dem Geld würd ich lieber gut Essen gehen als einen Verein zu unterstützen, den ich ja eigentlich nichtmehr unterstützen will.

...zur Frage

Drauf auf XTC aber keinen Bock auf Partys was kann ich stattesen tun... (Wohne auf den Land in den Bergen)?

...zur Frage

gospel in welchen kirchen?

in welche Kirchen wird dieser Gospel gesungen man kennts aus filmen mit den afro Amerikanern diese Kirchen meine ich wie heißen die

...zur Frage

Wäre es gut wenn Bayern ein eigenes Land wäre?

Ich fände es gut wenn Bayern ein eigenes Land wird dann werden die Traditionen usw bewahrt und Bayern hat eh mehr Geld als der Rest Deutschlands. Ernstgemeinte frage

...zur Frage

Obermessdiener werden?

Also, ich bin Messdiener in einer winzigen Kirche, und auch in einer dementsprechend kleinen Gemeinde, wir haben auch keine Oberministranten, wie in anderen Kirchen, da ich das aber für sinnvoll halte, weil die sich dann auch um die anwerbung neuer messdiener, und deren ausbildung kümmern könnten (unsere Küster sind da nicht so enagiert) . wie könnten wir dieses amt auch bei uns einführen, und ambesten möchte ich dass dann auch machen, da ich denke dass ich und nochjemand uns da am meisten enagieren würden.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?