Wie heißen diese Instrumente (Mittelalter)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Am Anfang und bei etwa 2'20 ein eigenartiges Zwitterinstrument, mit einem modernen und sehr schmalen Mittelstück. Es hat eine weite Stürze wie eine Schalmei und wird mit einer Windkapsel angeblasen wie eine Cornamuse oder ein Krummhorn.
  • Später ein direkt angeblasenes Instrument, ähnlich wie eine Schalmei, aber mit einer untypischen schmalen Stürze. In dieser Form ebenfalls kein historisches Modell.
  • Gegen Ende ein ähnliches Instrument wie zu Beginn, aber kürzer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte eine Bombard sein, meine ich. Hatte mal eine aber habs mit dem Reinpusten nicht so hingekriegt

Das dürfte mit Sicherheit eine Schalmei sein ...

Bild zum Beitrag

 - (Musik, YouTube, Geschichte)