Wie heißen die Lampen dorniger Farben ändern?

1 Antwort

Heutzutage wird so was ja immer mit LEDs gemacht. LEDs die ihre Farbe wechseln können nennen sich einfach "RGB" LEDs.

Man kann also nach "RGB" beim Lampen suchen, die können dann Farbwechsel.

Zur Beleuchtungszwecken funktioniert RGB aber nicht gut. Weißes Licht besteht aus allen sichtbaren Frequenzen, RGB LEDs können aber nur drei verschiedene Frequenzen erzeugen. Für das Auge scheint dann das Licht jede Farbe annehmen zu können, genau wie beim Fernseher. Aber ob und wie ein Objekt diese Frequenzen reflektiert ist dann anders als wenn man echtes, weißes Licht drauf scheint.

Damit haben Objekte dann eine falsche Farbe bzw. wirken heller oder dunkler als unter normalen, weißen Licht.

Hier muss man dann drauf achten, dass die RGB Lampe auch Weiße LEDs drin hat so dass man entweder korrekt beleuchten kann oder einen Farbeffekt hat. Das nennt sich dann meistens RGBW.

Also R=rot, g=grün, b=blau und w=weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung