Wie heißen die Buchungssätze für diese Kontoauszüge?

Kontoauszüge - (Konto, Buchhaltung)

4 Antworten

das eine ist eine gutschrift, das andere eine belastung.

das konto bank ist also einmal im soll und das andere mal im haben zu buchen.

die gegenkonten kenne ich nicht, da nicht klar ist, wer und wofür was gezahlt oder bekommen hat.

oberunklar ist mir allerdings, was das mit einem "postbuch" zu tun haben sollte.

wie die belege archiviert werden müssen wurde hier schon gesagt : in einem bankordner!

Bank an Forderung ist richtig, allerdings lautet der Betrag 3841,40.

Den Betrag den Du buchen willst ist der neue Kontostand :-)

veraeva12  18.01.2012, 19:11

ach so!!!!!!!!!

Der Buchungssatz ist in Ordnung. Die Kotoauszüge sollten chronologisch abgeheftet werden, und zwar in einem Order mit der Bezeichnung der Bank.

Der von dir gebildete Buchungssatz ist Richtig. Ein Posteingangs- oder Ausgangsbuch kenne ich leider nicht.

maxkrausee
Fragesteller

Also wenn auf dem Kontoauszug was gutgeschrieben wird, dann mache ich immer den Buchungssatz: Bank an Forderungen. Falls mir auf dem Kontoauszug was abgezogen wird, dann heißt der Buchungssatz: Verbindlichkeiten an Bank?

42DieAntwort42  17.01.2012, 12:27
@maxkrausee

Als Faustformel ist das so Richtig, ja.