wie hat der elektriker die steckdose angeschlossen? hilfe bitte

bild 1 mein fund  - (Strom, Kabel, Steckdose)  bild 2 normale steckdose  - (Strom, Kabel, Steckdose)

6 Antworten

Bitte bei solchen Dingen einen Elektriker fragen, der vor Ort ist und alle Leitungen vorher durchmisst. Das ist billiger als ein Krankenwageneinsatz... Was meist du mit 2000 W (Watt) - das ist die Leistung eines ggf. angeschlossenen Verbrauchers. Die Leitungen haben in den erkennbaren Farben 220 Volt... Die Verdrahtung zeigt, dass dort Leitungen ggf. zu einer weiteren Steckdose führen.

dingensfreak  11.04.2015, 21:47

230v!!!!!!  Seit 1980 etwa

Dich irritiert, dass im Bild 1 je 2 Drähte in ein Loch gehen? Das ist wirklich ungewöhnlich und normalerweise gar nicht machbar. Weil so ein "Anschlußloch" mit einem Draht voll ausgefüllt ist.

konzato1  07.04.2015, 14:48

Aber davon abgesehen, wenn beide Drähte richtig fest drin sind, kannst du es auch so lassen. Mir persönlich würde es aber nicht "gefallen".

Tomson49  07.04.2015, 14:48

Hä, seit wann denn das? Bei einer Steckdose wie im Bild passen immer 2 Drähte rein. Da hängt einfach noch eine Steckdose hinten dran.

konzato1  07.04.2015, 14:53
@Tomson49

Im Bild 1 sind 2 Drähte (braun, blau) jeweils in einem Loch und im Bild 2 hat jeder Draht sein eigenes Loch.

cool18  07.04.2015, 15:30

Meine Vermutung ist das er es nicht reinbekommen hat

platz ist ja da laut denn bildern das sieht mann ja nicht so ganz

also an der erde ist da platz

ich wäre da echt vorsichtg. dass das überhaupt geht, was mir bislang vollkommen neu. besser wäre es in der tat, wenn das saniert würde.

lg,Anna

Geht denn die Steckdose ordnungsgemäß? Rein theoretisch ist es ja egal, ob nun die Steckdose innen drinn die beiden Kontakte zusammenführt oder ob man sie jetzt außen gleich zussammenführt. Solannge alles geht, sollte das nicht schlimm sein; so ein Elektriker weiß ja auch was er macht, immerhin ist es ja sein Job. Wenn du die Quittung noch hast kannst du ja auch noch später den "Fachmann" herholen, wenn es nichtmehr geht.

Die Steckdose auf dem ersten Bild ist auf unzulässige Weise angeschlossen. Es darf immer nur ein Leiter in einer Federzugklemme sein, bei zwei Leitern ist die Kraft mit der die leiter geklemmt sind zu klein und die Leiter können viel zu leicht herausrutschen. Lasse dies durch eine Elektrofachkraft in Ordnung bringen. Nicht selber Basteln, sonst haftest du für die gesamte Elektroanlage in eurem Haus.