Wie Hamstergehege sauber machen?

5 Antworten

als tipp kannst du einstreu, das noch nicht angepinkelt wurde mal "aufwirbeln", dann fallen z.b. köttel und sand nach unten, die entfernt werden können, und du kannst einen teil des alten einstreus wiederverwenden. vielleicht musst du auch nicht unbedingt das nest zerstören, sondern kannst es irgendwie rausheben, wobei zu altes futter auch irgendwie entfernt werden muss...

  1. Käfig öffnen
  2. Hamster entnehmen, in Pappkarton mit etwas Einstreu setzen
  3. Käfig reinigen, neue einstreuen
  4. Hamster zurücksetzen
  5. Käfig schließen

Was soll daran Stress bedeuten? Wenn man Tieren Stress ersapren möchte, hält man sie nicht als Gefangene in einer tierfremden Umgebung.

hamumel  09.03.2020, 15:49

der hamster ist natürlich gestresst, wenn jemand was an seinem nest zerstört oder sachen entfernt, die er mit seinem geruch markiert hat, wie das einstreu, weil ihm dann die vertraute umgebung zerstört wird!!! wenn jemand aufeinmal dein haus mit deinem besitz abreißen würde wärst du auch gestresst. deshalb wird der käfig auch nicht so oft gesäubert, stress verkürzt die lebenszeit des hamsters

So wirst du es wohl machen müssen...Hast du ein Sandbad? Mein kleiner hat immer da reingemacht. Empfehlen kann ich dir noch dass du ein mehrkammernhaus kaufst, dort sucht er sich normalerweise ein Plätzchen wo er sein Geschäft verrichtet.

Ein Hamster kackt nicht in sein Nest. Außer er ist hochgradig Verhaltensgestört. Er markiert vielleicht mal dort. Aber das ist was ganz anderes.

hamumel  09.03.2020, 15:46

doch meiner hat das auch gemacht ist normal