Wie halte ich etwas durch was mir keinen Spaß macht?

3 Antworten

Ich finde deine Ausführungen noch zu unspezifisch, um mir ein Bild davon zu machen, ob es wirklich besser für dich wäre, die Ausbildung abzuschließen oder doch etwas Neues anzufangen.

Was heißt hier Spaß oder nicht wirklich Spaß?

Was heißt "nicht das Wahre"?

Denkst du, dass du mit dem, was du in der Ausbildung lernst, etwas anfangen kannst für deine Ziele, die du wirklich erreichen willst? Dabei bringt nahezu jede Ausbildung auch ein Training für Kompetenzen, die man immer gut gebrauchen kann. Darüber hinaus hast du dir ja irgendetwas dabei gedacht, genau diesen Beruf auszuwählen, für den du dich jetzt ausbilden lässt. Was war das?

Ausdauer, also etwas durchzuhalten und zu Ende zu bringen hat auch einen Wert für sich. Aber man sollte auch nicht nur deshalb etwas durchziehen, weil man dann von außen besser bewertet wird.

Hast du schon eine Idee, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest? Falls nicht, so lohnt es sich nicht, nur wegen "kein Bock" abzubrechen. Gehe weiter in deine Ausbildung und nutze die Zeit zum Nachdenken. Erprobe andere Wege in deiner Freizeit.

Ich würd das nicht durchziehen.. Zeit verschwendung und geht auf deine Psyche. Wenn man schon im Leben arbeiten muss, dann sollte man sich auch etwas suchen, was einem Spaß macht. Hast du bestimmte Hobbys oder kreative Dinge, die du in eine Ausbildung mit einbinden kannst? In welchen Fächern warst du in der Schule besonders gut und kannst du diese in eine neue Ausbildung mit einbringen?

Versuch dich mal mit einem Notizheft hinzusetzen und mal intensiv aufzuschreiben, was du alles kannst und was für Dinge dir Spaß machen. Dann kannst du anfangen zu recherchieren und im Internet nach Ausbildungen suchen..

Jetzt gerade zu Neujahr kannst du dir vornehmen, deine Ausbildung abzubrechen und dir aufjedenfall etwas neues zu suchen. Das 2 Jahre durchzuziehen ist auf jeden Fall schwachsinn

Du kannst auch übrigens ein FSJ machen, was du jederzeit abbrechen kannst

Was genau ist es aber was dich an deiner Ausbildung denn stört? Ich würd mir diese Dinge auch mal aufschreiben und innerlich durchgehen. Vielleicht sind das kleinere Details, die du zu groß machst, die man jedoch umgehen kann

ABER Wenn du innen drin spürst, dass das nichts für dich ist und du keine Lust und Freude empfindest, lass es gehen. Durfte ich auch oft erfahren

Viel Glück auf deiner Suche 🥰

Ich halte solche Dinge durch in den ich mir das Ziel vor Augen halte. Also den Zweck den es für mich erfüllt.

Das ist bei dir dann wohl etwas schwieriger.

Allerdings stellt sich mir die Frage was du gerade für eine Ausbildung machst und wie alt du bist.

Der größte Nutzen einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist der das man sich darauf berufen kann und somit auf den Arbeitsmarkt als Facharbeiter immer etwas mehr wert ist.