Sollte man an Gymnasien bessere Standards erwarten?

4 Antworten

Ja, das sollte man erwarten - an allen Schulen.

Aber wer soll das bezahlen? Die Kommunen haben nicht genug Geld.

hmm, eigentlich sollte man an allen Schulen einen ähnlichen Standard erwarten!

In Niedersachen wurden aber gerade viele IGSn neu gebaut, während man bei den Gymmies mit Anbauten kaum hinterher kam. Wegfall der OrientierungsStufe, dann Mensen für den NachmittagsUnterricht wg. G8, dann wurde G9 wieder eingeführt, wodurch häufig ein kompletter Jahrgang in Containern unterrichtet werden muss. Plötzlich braucht man zusätzliche Räume für die Inklusion und die IT.

Zusätzlich habe ich in Hannover den Eindruck, dass viele Schulen seit meiner Schulzeit einfach schlecht 'gepflegt', bzw. nicht modernisiert, oder gar saniert wurden. Nach den Neubauten und Neugründungen in den 60ern hat man höchstens etwas Farbe drauf geklatscht, weshalb tatsächliche einige Gebäude komplett abgerissen werden, nachdem iwo anders ein Neubau entstanden ist.

Im Gegensatz dazu sind halt viele Haupt/Realschulen schon früher durch neue IGSn ersetzt worden.

Es gibt einen riesigen SanierungsStau, der mMn schon vor allem Gymmies trifft, aber auch Grundschulen und andere, da man deren Probleme immer nach hinten geschoben hat, weil es an anderen Schulen NOCH schlimmer war. Und jetzt kommt man immer noch nicht hinterher!

Naja das sollte nicht nur an Gymnasien so sein, sondern generell, überall sind Toiletten, Technik und Klassenräume miserabel.

Vielleicht weil Gymnasium „für schlauen“ sein und die nicht dorthin wollen weil es dort angeblich „streber“ gibt