Was soll ich wenn ich ins Gymnasium möchte und das Halbjahreszeugnis (Realschul niveau) bekomme nachen?

1 Antwort

Zu wenig Info. Wenn du in einer höheren Klassenstufe als 6. bist, erst nach der Mittleren Reife wechseln, vermeidet viele Probleme.

Wenn du am Ende dieses Schuljahres Mittlere Reife machst, am besten spätestens am kommenden Wochenende folgendes machen.

1. Suche in deiner Umgebung (berufl.) Gymnasien, die dir zusagen.
  2. Informiere dich dort ober die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen (ist sehr bald!). Und als Plan B auch immer am entspr. Berufskolleg bewerben (FH-Reife). Bzw. ggf. auch an mehr als einem Gymnasium bewerben, absagen ist eher einfach, vor allem solange man noch nicht explizit zugesagt hat.
  3. Falls du Gymnasien findest, die dir zusagen, aber auf der Webseite nix von einem Bewerbungsprozess steht, reiche quasi genau die Unterlagen ein, die von Gymnasien mit Bewerbungsprozess gefordert werden und schicke denen das als E-Mail. Evtl. sogar noch bevor an den anderen Schulen der Bewerbungsprozess beginnt. In der E-Mail sollte natürlich stehen, dass du eben dieses Jahr Mittlere Reife machst und du dann in die Oberstufe möchtest und dich hiermit bewerben möchtest (bisschen schöner formulieren ;-)).

Hinweise:

• Falls du noch nicht ausreichend lange eine 2. Fremdsprache hattest: Berufl. Gymnasien sind eher auf solche Leute eingestellt.
  • Bin nach der Realschule in der Oberstufe in Mathe erstmal heftig abgestürzt, wie die meisten mit dem Hintergrund. Hatten uns aber alle gefangen, als es für's Abi gezählt hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung