Wie halte ich eine sehr kleine Baby Schnecke?

4 Antworten

Wie groß ist denn die Schnecke? Hat sie ein Haus? Könntest Du bitte ein Foto einstellen?

Wenn sie noch sehr klein ist, ist es gut, ihr auch ein kleines Terrarium einzurichten. Da reicht einfach eine kleine Samla-Ikeabox oder eine leere Eisschachtel. Da füllst Du dann ein 3cm Erde (Am besten Terrarienerde, Gartenerde könnte Parasiten einschleppen.) rein. Du kannst auch noch ein paar Äste rein tun.

Dann gibst Du ihr einfach nur was zu futtern (Salat, Tomate, Pilze, ... Achtung: Keine Zitrusfrüchte!!)

GAAANZ wichtig: KALK. (Für den Fall, dass sie eine Gehäuseschnecke ist) Sonst kann sie ihr Haus nicht erweitern und stirbt. Kalk kannst Du in Form von Eierschalen anbieten, aber Du solltest ihr noch eine Alternative anbieten, da Eierschalen nur 'wenig' Kalk und Bindemittel enthalten. (Alternativen: Sepiaschale, die Du in der Zoohandlung bekommst, Muschelgrit oder Kalkblöcke, die Du selbst machst. Kauf Dir dazu Calcium Carbonat in der Apotheke. Vorsicht: Nimm das für Tiere, das kostet ungefähr 10€ pro Kilo, das für Menschen 25€ für 250g. Mische dann etwas Wasser rein und lass es trocknen. Nimm keinen Gartenkalk, da kann man mega schwer identifizieren, was drinnen ist, selbst wenn 95% Kalk drauf steht, können in den anderen 5% Stoffe drin sein, die der Schnecke schaden.)

Auch den Boden solltest Du aufkalken, am besten nimmst Du da auch reines Calcium-carbonat. Der PH-wert sollte bei 7,5 liegen, miss ihn mit einem Teststreifen (Apotheke und Baumarkt) oder Messgerät (auch Baumarkt) nach. Zu saurer Boden greift das Gehäuse an!!

Ansonsten findest du hier www.schnecken-forum.de viele weitere Infos zur Schneckenhaltung, Bestimmung und Jungenaufzucht. Wie gesagt, ein Foto wäre super-hilfreich!!!

Bei Fragen melde Dich gerne bei mir, ich ziehe auch gerade eine junge Weinbergschnecke auf. Liebe Grüße, Heuhalm

Woher ich das weiß:Hobby

Lass sie wieder raus, schnecken sollte man mindestens zu 3t halten, selbe Spezies.

Falls du es nicht vor hast: das terrarium feucht halten, Salat, Löwenzahn, Tomaten, eierschalen fein machen (geht mit dem Teelöffel recht gut wenn man mit dem drauf drückt und hin und her wippt) salatgurke abwechselnd zum fressen geben, 1cm Erde darüber Moos, ein paar Äste zum Kletter, und etwas höhlenartiges zum verkriechen (zb gebogene Rinde)

Lolo524
Fragesteller

Welches Terrarium ist gut dafür hast du einen Link? Hatte auch überlegt schnecken zu holen. Meine schnecke ist sehr sehr klein. Die würde draußen nicht leben.

Hallo

Gib ihr verschiedene Blätter in unterschiedlichen Stadien. Besonders frische werden gerne gegessen. Kannst bestimmt auch Gurken oder Möhren geben. Die Luftfeuchtigkeit ist halt relativ wichtig, hoch zu halten. Schätze so 70-80% wenn möglich. Das erreicht man durch das Sprühen mit Wasser zB, und einem relativ gut geschlossenen Container.

Durch die Feuchtigkeit kann sich aber auch Schimmel bilden, wenn du schlechte Durchlüftung hast und genügend Nährstoffe für den Schimmel, der nicht anderswie schnell genug verwendet wird.

Ausserdem wird sie auf Dauer auch Kalzium benötigen, zB Gartenkalk, oder Kalkgestein, ach ja stimmt; Eierschale geht auch

Lg

Heuhalm  28.03.2022, 19:49

Gartenkalk kann aber auch für Schnecken schadhafte Innhaltsstoffe haben...

Sie wird vermutlich recht schnell sterben, weil du ihren natürlichen Lebensraum nicht simulieren kannst.

Allein mit der Feuchtigkeit wirst du scheitern

Lass sie frei, wenn du nicht in der Lage bist den Lebensraum zu simulieren - Feuchtigkeit ist dabei ein großes Thema :-/

Lolo524
Fragesteller

Feuchte die Schnecke die gelegentlich an mit wasser. Die schnecke ist klein wie eine Erbse die würde draußen direkt sterben..