Wie hängt die Refresh Rate mit dem Monitor zusammen?

2 Antworten

Ein Monitor gibt nicht wirklich ein bewegtes Bild aus, sondern viele Einzelbilder in schneller Reihenfolge.

Wie oft sich der Bildschirminhalt ändern kann, gibt die refresh rate oder Aktualisierungsrate an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

tswezy
Fragesteller

Was ist dann da der Unterschied zwischen FPS und Refresh Rate?

ZaoDaDong  22.11.2023, 13:49
@tswezy

FPS meint in der Regel die Anzahl an Bildern pro Sekunde, die dein PC oder besser die Grafikkarte berechnen kann.
Man möchte im Idealfall eine FPS erreichen, die mit der Aktualisierungsrate des Bildschirms übereinstimmt, sonst entstehen Mischbilder, mit sogenanntem Tearing, also Bildrissen.

Das sagt aus, wie viele Bilder der Monitor pro Sekunde anzeigen kann. Üblich sind 60Hz, aber mittlerweile werden 144Hz (und mehr) immer populärer.

tswezy
Fragesteller

Was ist dann da der Unterschied zwischen FPS und Refresh Rate?

oogabooga679  22.11.2023, 14:12
@tswezy

ZaoDaDong hat das gut erklärt 👍

Ich würde noch sagen, dass ich momentan mehr als 240Hz für unnötig halte und für die "beste" Kombination aus schönem Bild und flüssiger Wiedergabe würde ich 1440p mit 144Hz nehmen. Zumindest wenn der PC stark genug dafür ist.

(Mit 1440p meine ich die Auflösung -> 2560x1440 Pixel)