wie habt ihr euren Traumjob gefunden?

6 Antworten

Bei mir war das so, ich hatte immer sehr großes Interesse an medizinischen Berufen (Insbesondere der Arztberuf), also habe ich mich nach meinem FORQ dazu entschlossen ein Abitur mit Gesundheitsschwerpunkt (Gesundheitswissenschaften und Biologie sind LK) dort sollten wir im ersten Jahr 3 mal die Wiche für 1 Jahr in einer Gesundheitlichen Einrichtung arbeiten. Ich habe auf einer peripheren Station im Krankenhaus gemacht, dort wurde mir alles gründlich erklärt und die einzelnen Aufgaben und Fachbereiche näher gebracht.

Am besten hast du immer schon eine kleine Vorahnung wohin du eventuell gehen willst, probiere es mit Praktika oder eventuell einem FSJ kann ich dir nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich mussten wir ein zweiwöchiges Praktikum machen und ich wollte in Richtung Medizin oder Literatur gehen wollen . Niemand hat mich als Praktikantin nehmen wollen und als ein guter freund von meinen Eltern gerade bei uns war und Tee getrunken hat hat meine mutter das erwähnt und auf seine frage ob ich gut in Mathe bin hab ich Ja gesagt . Er (Selbstständig ) hat mir ein Praktikum angeboten .Aus Praktikum wurde Ferienjob und so weiter .

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme aus einer Beamtenfamilie komme, und so stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich ab 13/14 Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren. Blieb also vorrangig Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

Ich bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung geworden, also kann man durchaus sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, es ist für mich Berufung.

Es war Winter in der ländlichen Gegend, wo ich wohnte und ich war schon ein paar Wochen arbeitslos. Meine Zeit verbrachte ich mit Spaziergängen und kam immer mit anderen Menschen ins Gespräch - und erzählte jedem, dass ich Arbeit suchte.

Dann sagte mir eines Tages eine Dame, eine ehemalige Nachbarin von ihr habe eine Freundin, die arbeitete da und da und sie hat gehört, dass die Leute suchen.

Und im März hab ich dann da angefangen.

Das hat bei mir ewig gedauert, aber schließlich habe ich es durch ein FSJ herausgefunden.