Glaubst du es gibt Schicksal?

8 Antworten

DU hast entschieden und du hast es zum Glück falsch gemacht. Wird mit dem Schicksal nix zu tun haben..JEDER hat so seinen eigenen Willen und den kann man ja jederzeit für tolle Unternehmungen verwenden. Messerspielchen: bitte unterlassen! Der Tod kommt irgendwann und viele bekommen (so oder ähnlich?!) gesagt:"Also, da sehen wir kaum noch Chancen.." oder, soll eine med.Fachkraft meiner Mutter (totkrank) gesagt haben:"Was wünschen Sie? Sie sterben doch e bald?" So ungefähr lautete der miese Spruch: gefühllos, ohne Emotion wsl.auch noch, betraf die sogenannte Fachkraft ja nicht selbst! ICH war nicht dabei, als meine Mutti zu irgendeiner sinnlos gewordenen Untersuchung von Vati gebracht wurde: Die Psyche leidet auch sehr, auch bei totkranken Menschen, wer das missachtet, der hätte kein Mediziner werden dürfen. Welche Hoffnungen ich hege, das verschweige ich also lieber..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

ja das glaube ich. aber ich glaube auch, dass es viele dinge gibt die wir selber beeinflussen können. und ich glaube auch, dass man durch bittgebete bestimmte dinge die eigentlich schicksal sein sollten, ändern kann

HumanMan
Fragesteller

Yea, diesen Freigeist beinhaltet das Schicksal. Weil es genau das ist. Jeden Tag stehen wir auf, jeden Tag haben wir die Chance neue Entscheidungen zu treffen. Und alles in einem ist Schicksal. Aber ich weiss nicht was ich davon halten mag...

Glaubst du es gibt Schicksal?

Nein. So wie jedes Rechtssystem der Welt (egal was man von der Schuldauffassung und den Strafen halten mag) eine jeweilige Eigenverantwortung hinsichtlich jeweils eigener Entscheidungen und Konsequenzen voraussetzt, glaube auch ich nicht an Schicksal, Zufall oder ähnliches, sondern nur daran, dass das Zusammenspiel der Konsequenzen der Entscheidungen aller Beteiligter dir Entwicklung der Realität beeinflussen- sowohl im Gesamtbild, als auch im Einzelnen, wobei in letzterem Fall besonders die eigenen Entscheidungen und deren Konsequenzen im Vordergrund stehen, soweit man dazu die Möglichkeit hat, beispielsweise weil die eigenen Vorfahren dafür günstige Entscheidungen zur richtigen Zeit trafen.

Nein, sowas gibt es natürlich nicht.

HumanMan
Fragesteller

Sorry. Ich meinte weniger als 1mm unterhalb der Halsschlagader.... nicht oberhalb. Um dir das Verständnis zu geben.

Wie kommst du darauf das es kein Schicksal gibt? (O.ä)?

IrgenwerFragt  27.05.2023, 01:09
@HumanMan

Weil Menschen sich ständig was einbilden und ausdenken. Ohne Beweise keine Grundlage.

HumanMan
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Ich bin deiner Meinung. Deshalb bin ich agnostischer Atheist.

HumanMan
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Liebe! Oh ja. Wunderbar...

Nichts ersetzt die Liebe! Liebe ist so toll.

Aber auch vergänglich. Und verletzend .

Für die Selbstliebe bin ich zu unbedeutsam. Ohne sie bin ich nichts. Vielleicht bin ich echt zu nyhilistisch

Früher oder später...

Ich denke ich bin ein Nyhilist. Ich brauche Psychologische Hilfe

Mache keinen Mist, das hat mit Schicksal nichts zu tun.

HumanMan
Fragesteller

Was hast du studiert? Kannst fu mir helfen vielleicht?