Wie habt ihr eure Angst vor Beziehungen überwunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte um ehrlich zu sein echt Angst mich auf meine erste Beziehung einzulassen wegen meinen Vertrauensproblemen, ich dachte ständig irgendwann kommt die Nachricht das ich nur verarscht wurde oder so.

Wie man mit solchen Ängsten klarkommt?

Ich persönlich habe einfach nur gehofft und versucht es auszublenden..irgendwann war es dann einfach nicht mehr da!
So blöd es auch klingt, einfach machen, Angst vor sowas ist völlig normal denke ich, es braucht Zeit und Geduld aber man kann es schaffen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich dachte bei mir, dass hätte immer mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, bis ich darauf kam, dass ich mich viel mehr auf Vertrauensängste beziehen muss.

Da gibt es generell viel zu, wie geführte Mediation etc. Wichtig ist dass du dir Zeit für dich nimmst um zu verstehen was du fühlst und lernst, dass zur Sprache zu bringen.

Ich weiß nicht, ob das unter Angst fällt, aber ich würde mich - glaube ich - nicht auf ein typisches Date mit „irgendwem“, den ich nur flüchtig kenne, einlassen und daraus eine Beziehung ziehen. Mir würde da das Vertrauen fehlen und es würde mich stressen, dass ich mich, ohne den Menschen richtig zu kennen, in ihn verlieben und mit der Zeit den Anforderungen einer Beziehung entsprechen „muss“ - das wollte/will ich auch nicht ausschalten, denn aus einer tiefen Freundschaft hat sich mit der Zeit beidseitig ohne Druck mehr entwickelt. Daraus ziehe ich mein nötiges Vertrauen. Fazit: Nicht immer in den stereotypischen Gängen bleiben müssen! :)